Wer mal einen Blick in ein Laser-Labor werfen will, kann sich bis zum 3. April für die nächste Kinder-Uni anmelden. Dort kann man sogar selber einen Laser bauen.

Stuttgart - Hättest Du Lust, mal mit einem Laser zu experimentieren? Oder gar selbst Deinen eigenen Laserstrahl zu erzeugen? Dann bist Du beim Laborexperiment an der Uni Stuttgart genau richtig. Im Vorfeld der nächsten Kinder-Uni, die im Mai stattfindet, öffnet die Universität Stuttgart am 5. April ihre Türen für Nachwuchsstudenten im Alter zwischen zehn und 13 Jahren. Michael Jetter und seine Kollegen vom Institut für Halbleiteroptik und Funktionelle Grenzflächen der Uni Stuttgart erklären bei der Vorlesung, wie das besondere Licht eines Lasers oder einer LED-Lampe entsteht.

 

Beim Laborversuch bleibt es nicht bei der theoretischen Erklärung, hier kannst Du auch selbst experimentieren. Dabei geht es gewissermaßen in die Ursprünge der Lasertechnik zurück. Wie entsteht denn überhaupt Laserlicht? Dieses besondere Licht lässt sich erzeugen, indem man beispielsweise einen Kristall mit elektrischer Energie oder bestimmtem Licht beschießt. Dadurch werden Atome im Inneren des Kristalls angeregt und setzen Lichtteilchen frei. Mit noch mehr Energiezufluss stoßen diese Lichtteilchen auf weitere Atome im Kristall, die nun selbst wieder Lichtteilchen ausstrahlen. Mit einer bestimmten Anordnung von Spiegeln kann man diese Lichtteilchen hin und her schießen und bündeln, so dass schließlich ein Lichtstrahl mit einer bestimmten Farbe entsteht – der typische Laserstrahl.

Beim Laborexperiment kannst Du selbst Kristalle züchten, um daraus Laser oder auch LEDs zu bauen. Mit einem Elektronenmikroskop kannst Du schließlich in das Innere der Kristalle schauen. Und schließlich die Farbe und die Leistung Deines Laserstrahls messen. Wer seinen Strahl unsichtbar werden lassen möchte – kein Problem. Mit einem weiteren Kristall lässt sich das recht problemlos machen.

Falls Du Lust hast, einmal in die Physik eines Laserstrahls einzutauchen, dann sei am Dienstag, 5. April, um 15 Uhr mit dabei. Anmelden kannst Du Dich bis zum 3. April unter kinderuni@stzn.de