Es gibt Berufe, für die man mindestens 163 Zentimeter groß sein soll. Das hat einen Grund.

Stuttgart - Ein Pilot sollte mindestens 165 Zentimeter groß sein, damit er an alle Schalter und Hebel herankommt, eine Polizistin sollte je nach Bundesland mindestens 160 (Berlin) oder 163 Zentimeter (Düsseldorf) groß sein, um sich durchsetzen zu können. Eine Frau, die mit ihren 161,5 Zentimetern genau 1,5 Zentimeter zu klein für den Polizeiberuf in Nordrhein-Westfalen wäre, hat geklagt – und gewonnen. Sie darf nun doch am Bewerbungsverfahren teilnehmen.

 

Aber warum sind Menschen eigentlich so unterschiedlich groß? Meistens sind innerhalb einer Familie deutliche Ähnlichkeiten zu erkennen. Ist aber zum Beispiel Dein Papa sehr groß und Deine Mama sehr klein, so kann es durchaus sein, dass Du – egal ob Junge oder Mädchen – ebenfalls sehr groß wirst und Deine Schwester oder Dein Bruder eher klein. Kinder können das Erbgut aber auch von ihren Großeltern oder anderen Verwandten mitbekommen haben. Fest steht, dass wir unsere Körpergröße zu 80 Prozent vererbt bekommen.

Es ist ja für alle Kinder spannend, wie groß sie als Erwachsene wohl mal sein werden. Genau lässt sich diese Frage nicht beantworten. Zwar gibt es Rechenformeln, die am Ende jedoch um bis zu 8,5 Zentimeter nach oben oder unten abweichen können. Somit ist es doch eher Spekulation, sich darauf zu verlassen. Wenn Du es trotzdem mal ausrechnen möchtest, dann gilt für Mädchen diese Formel: Körpergröße der Mutter plus Körpergröße des Vaters geteilt durch 2 minus 6,5 Zentimeter, bei Jungen plus 6,5 Zentimeter. Aber wie gesagt, dieses Ergebnis kann abweichen.

Früher waren die Menschen alle sehr viel kleiner. Das kannst Du zum Beispiel daran erkennen, dass sehr alte Häuser niedrige Decken und kleine Türen haben. Wir passen da heute kaum noch durch, die meisten von uns müssen sich bücken. Sehr große Menschen können in diesen Häusern aus dem Mittelalter nicht einmal aufrecht stehen. Wissenschaftler sagen, es liege vor allem an der Ernährung, dass wir heute alle so groß sind.