Nach dem Sieg im WM-Finale stand für die Nationalspieler Urlaub auf dem Programm. Doch an diesem Wochenende geht für sie der Ernst des Lebens wieder los: Die Bundesliga startet in die neue Saison.

Stuttgart - Erinnerst Du Dich noch an den Moment, als der Fußballspieler Mario Götze ein ganz wichtiges Tor für Deutschland geschossen hat? Das war vor mehr als fünf Wochen gegen Argentinien im Endspiel der Fußball-Weltmeisterschaft. Götze traf damals aus der Drehung zum 1:0. Das reichte zum Sieg. Danach haben viele Menschen freudig ihre schwarz-rot-goldenen Fahnen geschwenkt – und einige haben vor Glück sogar geweint oder am Steuer ihrer Autos gehupt. Alle waren aus dem Häuschen, weil Deutschland von allen Ländern der Erde nun die beste Fußballmannschaft hat. Darauf sind alle stolz.

 

Nach dem tollen Sieg und seinem wichtigen Tor im Endspiel ist Mario Götze erst einmal in den Urlaub gefahren. Danach hat er wieder fleißig mit dem Fußball und seinen Mitspielern geübt, weil für ihn jetzt andere wichtige Spiele im Terminkalender stehen. An diesem Freitag zum Beispiel: da läuft Mario Götze im Eröffnungsspiel der Fußball-Bundesliga schon wieder auf den Platz. Diesmal spielt der Dribbler aber nicht für Deutschland, sondern für den FC Bayern München, und zwar gegen Wolfsburg.

In der Bundesliga spielen nämlich nicht die besten Länder der Erde, sondern 18 deutsche Städte mit ihren Vereinen gegeneinander. Wie den FC Bayern aus München, wo Götze wohnt, gibt es auch in Stuttgart eine Mannschaft, die in der Bundesliga mitspielt. Das ist der VfB, für den es in der vergangenen Saison aber nicht so gut lief. Da wurde der Fußballverein mit dem roten Brustring auf den Trikots nur 15. der Tabelle. Diesmal soll es für die Stuttgarter besser laufen – auch ohne Götze.