Karussells, Zuckerstände und vieles mehr: Auf dem Wasen wird in den kommenden beiden Wochen gefeiert.

Stuttgart - Hungersnot und Feiern – das scheint eigentlich überhaupt nicht zusammenzupassen. Und doch ist der Anlass für das alljährlich auf dem Cannstatter Wasen stattfindende Volksfest eine schlimme Hungersnot. Die traf die Menschen vor genau 200 Jahren – und das aus einem ungewöhnlichen Anlass: Ganz weit weg von Baden-Württemberg war im Jahr 1815 in Indonesien – das ist ein Inselstaat im Pazifik – ein Vulkan namens Tambora ausgebrochen. Der hatte so viel Asche und giftige Gase in die Luft geschleudert, dass die Sonne auch bei uns nicht mehr richtig durch den Dunstschleier scheinen konnte. Dadurch war es viel kälter als in anderen Jahren.

 

Im Jahr 1816, dem Jahr ohne Sommer, waren die Ernten daher ganz schlecht. Daraufhin beschloss das baden-württembergische Königspaar, die Landwirtschaft besser zu fördern als bisher. So wurde zum einen das Landwirtschaftliche Hauptfest gegründet, das auch heute noch alle vier Jahre stattfindet. Parallel dazu sollten sich die Menschen in dieser Zeit auch vergnügen. Und so wurde Ende September 1818 das erste Volksfest gefeiert – in diesem Jahr findet nun der 171. Cannstatter Wasen statt.

Vor allem die Fruchtsäule erinnert alljährlich daran, dass mit dem Volksfest auch der Dank für die Ernte verbunden ist. Und nach wie vor ist die große Sause auf dem Cannstatter Wasen auch ein Familienfest. Du hast also einen guten Grund, Eltern, Großeltern oder andere Verwandte zu fragen, ob sie nicht mit Dir einen Nachmittag auf dem Wasen verbringen. Dann kannst Du mit allen möglichen Karussells fahren – und, wenn Du mutig bist, vielleicht auch Geisterbahn. Wenn da echte Geister rumspuken, kann das wirklich ganz schön gruselig werden. An zwei Familientagen, jeweils am Mittwoch 28. September und 5. Oktober, kostet es ab 12.00 Uhr bei vielen Schaustellern und Wirten weniger. Und zum Abschluss gibt es am Sonntag, 9. Oktober, ein Musikfeuerwerk. Aber das fängt erst um 21.30 Uhr an – und da musst Du vielleicht schon im Bett sein.