Forscher haben einen Roboter gebaut, der auf dem Wasser laufen und hüpfen kann. Dafür haben sie sehr genau beobachtet, wie das Tiere machen: Wasserläufer haben lange Beinchen, die ihr Gewicht gut verteilen und stecken ihre ganze Kraft in einen Sprung. Aber sie müssen sie gut dosieren, ebenso wie der Roboter: bei zu viel Kraft auf einen Punkt gehen sie unter.

Stuttgart - Auf dem Wasser zu laufen ist schwierig, aber manche Insekten können das: Die Wasserläufer zum Beispiel. Sie sind natürlich klein und leicht, denn sonst würden sie untergehen. Sie haben außerdem lange Beinchen, die ihr Gewicht gut verteilen. An keinem Fuß darf der Körper zu stark auf das Wasser drücken. Forscher untersuchen die Wasserläufer, um kleine Roboter zu bauen, die das nachmachen. Nun haben Forscher aus Südkorea einen Roboter gebaut, der sogar vom Wasser hochspringen kann. Das ist noch schwieriger als das Laufen, denn wenn die Beine zu kraftvoll nach unten drücken, dann versinkt der Roboter.

 

Um dem Roboter alles Nötige beizubringen, haben sich die Forscher Filme in Zeitlupe angeschaut, die zeigen, wie der Wasserläufer springt: Er zieht seine Beinchen ruckartig zusammen und hebt dann ab. Die Wasserläufer machen das, wenn sie in Gefahr sind. Sie stecken ihre ganze Kraft in den Sprung und springen viel höher, als sie selbst groß sind. Stell Dir mal vor, Du könntest ein paar Meter hoch springen! Das schaffst Du nicht einmal auf dem Trampolin. Und es ist auch gefährlich: Die Tiere landen danach ziemlich unsanft im Wasser oder gar auf dem Boden.

So ähnlich macht es der Roboter. Er macht das gar nicht schlecht, wie du im Video siehst: es zeigt zuerst in Zeitlupe, wie ein Wasserläufer hochspringt und wieder ins Wasser fällt. Dann folgt der Roboter, den die Wissenschaftler nach dem Vorbild des Wasserläufers gebaut haben. In dem Video ist auch im Vergleich zu sehen, wie der Roboter aus dem Wasser springt und wie er auf festem Untergrund hüpft. Im Englischen heißt Wasser: water, und Untergrund: ground. Das Video stammt von der Seoul National University, einer Universität in der Hauptstadt von Südkorea. Der Roboter ist übrigens um einiges größer als ein Wasserläufer, aber er wiegt nicht einmal ein Gramm.

Das Video der Seoul National University zeigt den Sprung des Wasserroboters: