Die Hühner auf dem Berghof Deizisau bei Esslingen sind gerade in Höchstform.

Esslingen - Bald ist Ostern, und da spielen Eier eine große Rolle – ob gefärbt, aus Schokolade oder im Kuchen. Aber wie kommen Hühnereier aus dem Stall in den Laden und wie lebt eine Legehenne? „Guten Morgen, meine Damen“, begrüßt Ena Zolic jeden Morgen die Hühner. Die 21-Jährige macht gerade ein Praktikum auf dem Berghof Deizisau bei Esslingen. Zu ihren Aufgaben gehört der tägliche Kon-trollgang durch die Hühnerställe: Haben die Tiere noch genug Futter und Wasser und ist sonst alles in Ordnung? Dann werden die Eier eingesammelt, die die Hühner morgens gelegt haben.

 

Bei den 2000 Hühnern in Freilandhaltung sind das etwa 1900 Eier täglich – die alle von Hand zusammenzusuchen wäre ziemlich aufwendig. Deshalb gibt es in der Mitte des Stalls ein langes Laufband. Die Nester rechts und links davon, in denen die Hühner ihre Eier legen, sind etwas abschüssig. So rollen die Eier direkt auf das Laufband, und Ena Zolic muss es nur noch einschalten. Dann kann sie am vorderen Ende die Eier einsammeln und die Papp-Paletten damit füllen. Wenn die voll sind, bringt Ena Zolic sie zur Verpackungsstation. Dort wird jedes Ei auf eventuelle Schäden kontrolliert, gewogen, in eine Gewichtsklasse sortiert und bekommt einen Aufdruck. Darauf steht, woher es kommt. Dann werden die Eier von Hand in Schachteln verpackt, im Hofladen verkauft oder an Supermärkte und Wochenmärkte in der Region verteilt.

Neue Hühner kommen nach Weihnachten im Alter von 18 Wochen auf den Berghof. Mit 21 Wochen beginnen sie, Eier zu legen. Im Frühjahr, also zu Ostern, haben sie die höchste Legleistung. So kann Christoph Eberhardt, der Inhaber des Berghofes, steuern, dass es genug Eier gibt, wenn die meisten gebraucht werden. Auf dem Hof, den er mit seinem Bruder bewirtschaftet, werden seit mehr als 40 Jahren Hühner gehalten. In der Osterzeit gibt es auf dem Berghof auch bunte Eier. Dafür werden die Eier in eine Färberei gebracht. Dort gibt es eine spezielle Färbmaschine, die Eier gleichzeitig kocht und färbt.