Nicht nur ein Mann und eine Frau – auch zwei Frauen oder Männer können sich lieben.

Stuttgart - Du hast bestimmt schon mal auf der Straße zwei Männer oder zwei Frauen gesehen, die Händchen halten. Wenn es für Dich das erste Mal war, hast Du Dich vielleicht gefragt, warum sie das tun. Die Antwort ist ganz einfach – sie lieben sich, so wie Deine Mama und Dein Papa oder die Prinzessin und der Prinz im Märchen sich lieben. Sie gehen gemeinsam ins Kino und ins Café, sind beste Freunde und küssen sich. Nur, dass die Prinzessin und der Prinz unterschiedliche Geschlechter haben – die Prinzessin ist eine Frau und der Prinz ist ein Mann. Wenn zwei Frauen oder zwei Männer sich lieben, nennt man sie ein gleichgeschlechtliches Paar.

 

Manche Menschen verlieben sich nur in Menschen eines anderes Geschlechts. Das nennt man heterosexuell. Das Wort kommt aus dem Griechischen – „hetero“ bedeutet unterschiedlich. Andere verlieben sich nur in Menschen ihres eigenen Geschlechts. Sie sind homosexuell („homos“ auf Griechisch – „gleich“ oder „ähnlich“). Homosexuelle Männer nennt man Schwule, homosexuelle Frauen Lesben. Bisexuelle Menschen können sich sowohl in Männern als auch in Frauen verlieben.

Ob Du selbst Dich als Mädchen oder als Junge fühlst, hängt von vielen Faktoren ab. Einer davon ist Dein Körper: Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, gibt es Körperteile, die nur Männer oder nur Frauen haben. Es kommt aber auch darauf an, wie Du selbst Dich fühlst und wahrnimmst. Bei manchen Menschen stimmen der Körper und das Gefühl nicht überein – sie haben zum Beispiel einen männlichen Körper, aber ihr inneres Gefühl sagt, dass sie eigentlich eine Frau sind. Oder umgekehrt. Diese Menschen nennt man Transgender. Viele von ihnen ändern ihr Aussehen, damit es mit ihrem Gefühl übereinstimmt. So wie Du gerne Deine Kleidung aussuchst, damit Du Dich in Deinem Körper wohlfühlst. Da Lesben, Schwule, Transgender und Bisexuelle häufig diskriminiert werden, müssen sie für ihre Rechte kämpfen. Das hat einen Grund: Viele Menschen denken, dass man sich nur so lieben oder fühlen darf, wie sie selbst.