Nach dem gescheiterten Putsch geht der türkische Präsident Erdogan noch härter gegen seine Kritiker vor. Viele sehen dadurch die Demokratie in der Türkei gefährdet.

Stuttgart - Zur Türkei haben viele Deutsche ein besonderes Verhältnis. Nicht nur, weil man dort gut Urlaub machen kann, sondern auch weil viele Türken in Deutschland leben. Wahrscheinlich gibt es auch in Deiner Klasse Schüler mit türkischen Wurzeln. Das Land, aus dem ihre Eltern oder Großeltern kommen, war am Wochenende Thema Nummer eins in den Nachrichten. In der Türkei haben Soldaten versucht, die Regierung von Präsident Recep Tayyip Erdogan zu stürzen und die Macht zu übernehmen. Einen solchen Aufstand nennt man Putsch.

 

Doch Erdogan konnte die Pläne der Armee vereiteln. Unterstützt haben ihn Zehntausende Menschen, die sich den Soldaten entgegengestellten. Trotzdem gab es mehr als 260 Tote. Jetzt geht der Präsident gegen jene vor, die ihn aus dem Amt jagen wollten. Das würde auch jede andere Regierung tun. Allerdings ist Erdogan dabei nicht zimperlich. Er steckt nicht nur die am Putsch beteiligten Soldaten ins Gefängnis, sondern auch Tausende Staatsanwälte und Richter, die nicht so arbeiten, wie es ihm gefällt. Staatsanwälte und Richter sind Beamte, die Menschen vor Gericht bringen und verurteilen können. Deshalb darf sich die Regierung in einer Demokratie nicht in ihre Arbeit einmischen.

Demokratie bedeutet Volksherrschaft. Dabei dürfen alle volljährigen Bürger in regelmäßigen Abständen wählen – zum Beispiel alle vier oder fünf Jahre. Die Partei, die alleine oder zusammen mit weiteren Parteien mehr als die Hälfte der Stimmen erhält, stellt die Regierung. Die letzte Wahl in der Türkei hat Erdogans Partei AKP klar gewonnen. Allerdings darf in einer Demokratie der Wahlgewinner nicht tun, was er will. Er muss sich kritischen Fragen der anderen Parteien stellen, die die Wahl verloren haben. Auch Zeitungen, Fernsehen und Radio müssen der Regierung kritisch auf die Fingers schauen dürfen. Doch in der Türkei kann jeder ins Gefängnis kommen, der etwas gegen die Regierung oder den Präsidenten sagt. Erst recht nach dem Putschversuch. Viele machen sich deshalb Sorgen um die Demokratie in der Türkei.