Der Plesiosaurier schwamm wie ein Pinguin. Das schließen Forscher aus Knochen.

Stuttgart - or vielen Millionen Jahren beherrschten riesige Echsen die Welt: die Saurier. Es gab sie an Land, in der Luft und im Wasser. In den Weltmeeren jagten damals die Plesiosaurier. Manche Plesiosaurier lebten in der Nähe von Küsten, andere in der Hochsee. „Der Rumpf der Plesiosaurier war kompakt und starr“, erklärt Bernd Herkner. Er ist Experte auf dem Gebiet der Urzeittiere. „Diese Tiere waren sozusagen schwimmende Kisten.“ Am Knochengerüst eines Plesiosaurier erkennen Fachleute: Vor allem seitwärts konnten sich die Tiere nicht so gut bewegen. Doch die Raubsaurier hatten lange, bewegliche Hälse. Damit reckten sie sich nach Beute, die sich einfach fangen ließ. In den lichtdurchfluteten Bereichen der Meere verschlangen sie etwa Tintenfische, Krebse oder auch Quallen. Allesamt Lebewesen, die sich eher gemächlich durchs Wasser bewegten.

 

Die Herrschaft der Saurier ist längst vorbei. Sie starben aus, lange bevor es Menschen gab. Doch woher weiß man dann so viel über die Echsen aus der Urzeit? Forscher untersuchen dazu Überreste der ausgestorbenen Tiere. Die versteinerten Knochen verraten ihnen viel. Überreste von Plesiosauriern wurden in allen Meeren der Welt entdeckt. An ihren Knochen konnte man feststellen, wie sich die Wesen im Wasser bewegt haben müssen: sie benutzten ihre Flossen nicht als Ruder, sondern eher als Flügel. Die Saurier sollen so geschwommen sein, wie es Pinguine und Schildkröten heute tun: mit dem so genannten Unterwasserflug. Dabei werden die Flossen auf und ab bewegt, nicht vor und zurück. Seinen Schwanz nutzte der Saurier als Steuer.

Auch der Kopf des Plesiosaurus verrät etwas über dessen Lebensweise. Weil er nur relativ kleine Augen hatte, schwamm er wohl in Wassertiefen, in denen die Sonne noch genügend Licht spendete. Wie sich der Plesiosaurier fortgepflanzt hat, wissen die Forscher bis heute nicht genau. Doch es gibt inzwischen einen neueren Fund eines Plesiosauriers mit Jungtier im Körper. Daraus kann man schließen, dass die Tiere im Gegensatz zu anderen Saurierarten keine Eier legten, sondern lebende Junge zur Welt brachten.