Der schwer kranke William ist überglücklich: Sein größter Traum, einmal den FC Bayern spielen zu sehen, geht beim Spiel gegen die Eintracht Frankfurt in Erfüllung. Das hat der 15-Jährige aus Kalifornien, der wegen der Krankheit nicht selbst Fußball spielen darf, der Stiftung „Make a wish“ zu verdanken.

Stuttgart/München - William Stuhlreyer spricht eigentlich kein Deutsch, doch die Namen der Fußballspieler vom FC Bayern München kann er in- und auswendig. Heute erfüllt sich der größte Wunsch des schwer kranken Jungen aus Kalifornien: Er darf beim Bundesligaspiel des FC Bayern gegen Frankfurt dabei sein.

 

„Ich werde sie auf Englisch und ein bisschen auf Deutsch wie verrückt anfeuern“, sagt der 15-Jährige. Schon im November hat er sich aus Freude heiser geschrien, als er erfuhr, dass er nach Deutschland reisen darf. Das Ticket hat ihm die internationalen Stiftung Make a wish geschenkt. Sie hat es sich zur Aufgabe gemacht, kranken Kindern Wünsche zu erfüllen. Sie hat nicht nur William, sondern die ganze Familie nach Bayern geflogen. Seit 1980 hat sie mehr als 300 000 kranken Kindern Wünsche erfüllt.

William hat das Barth-Syndrom, eine seltene angeborene Krankheit. „Viele Leute halten mich für höchstens 10 Jahre alt, weil ich so klein bin“, sagt der Junge, der viele Medikamente schlucken muss und wegen seiner Krankheit nicht Fußball spielen darf. „Er musste die ersten Jahre künstlich ernährt werden, erst viel später lernte er laufen“, erzählt seine Mutter. In München darf Williams ganze Familie jetzt eine Woche lang Urlaub machen.