Manche finden die Zeitumstellung gut, andere nicht. Aber egal, was man von ihr hält, im Herbst hat sie einen unschlagbaren Vorteil: Weil die Uhr zurück gedreht wird, kannst Du eine Stunde länger schlafen.

Stuttgart - Diesen Sonntag wird sehr früh morgens wieder, wie jedes halbe Jahr, die Uhr umgestellt. Sie wird zurückgestellt. Du kannst also eine Stunde länger schlafen. Der Wechsel zwischen Sommerzeit und Winterzeit sorgt immer wieder für Verwirrung und auch für Streit. Ein Argument ist, dass durch das Umstellen der Uhr das Tageslicht besser genutzt und somit Energie gespart werden könne. Es gibt aber auch Gegner, die gegen die Zeitumstellung sind. Sie sagen, der Energieverbrauch sinke gar nicht, denn in der Schule und bei der Arbeit seien die Menschen tagsüber, wenn es hell ist. Es werde also nur wenig gespart. Außerdem haben viele Menschen Probleme mit der Zeitumstellung, da der normale Rhythmus gestört ist. Sie schlafen schlecht, sind müde und können sich nur schlecht konzentrieren.

 

Schon im Jahr 1907 hat ein Brite die Umstellung vorgeschlagen. Sie wurde 1916 in mehreren Ländern eingeführt, und vor 20 Jahren hat die ganze Europäische Union sie übernommen. Aber nicht alle Länder der Welt machen mit. Es gibt auch Länder, in denen die Zeit immer gleich bleibt. Rußland zählt jetzt neuerdings auch dazu. Wenn Du nicht weißt, in welche Richtung Du die Uhr stellen musst, hilft Dir ein Merkspruch: „Im Frühjahr werden die Stühle vor das Lokal gestellt, im Herbst kommen sie zurück“.

Hallo! Ich bin Paul, der Kinder-Chefreporter.

Stuttgarter Kinderzeitung
Mehr Nachrichten für Dich gibt es jeden Freitag in der Kinderzeitung. Abo bestellen und vier Wochen gratis lesen unter:www.stuttgarter-kinderzeitung.de