Der US-Präsident Barack Obama hat eine Rede über die Vorteile der Staatsform gehalten.

Stuttgart - Eine Woche lang reist der US-Präsident Barack Obama gerade durch Europa. Mittlerweile ist er in Berlin angekommen. Davor war er schon in der griechischen Hauptstadt Athen. Dort hat Obama eine Rede gehalten. In dieser Rede hat er viel über die Vorteile der Demokratie gesprochen.

 

Die meisten westlichen Länder werden demokratisch regiert – auch Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika (kurz: USA). Doch weißt Du überhaupt, was eine Demokratie ausmacht? Demokratie nennt man eine ganz bestimmte Staatsform. In jedem Staat gibt es eine Ordnung, die festlegt, wer darüber entscheiden darf, welche Regeln für alle Bürger gelten. Und darüber, welche Pflichten sie haben.

Ein typisches Merkmal einer Demokratie ist, dass die Bürger bei vielem mitbestimmen dürfen. Das Wort Demokratie ist deshalb auch aus den griechischen Wörtern „démos“ (Volk) und „kratia“ (Herrschaft) zusammengesetzt. Wörtlich übersetzt bedeutet es „Herrschaft des Volkes“.

Das deutsche Volk – genauer gesagt: alle Deutschen, die mindestens 18 Jahre sind – dürfen wählen. Dabei wird aber nicht über einzelne Gesetze abgestimmt: Die Bürger wählen die Politiker derjenigen Partei aus, die ähnliche Interessen wie sie selbst hat. Diese Interessen vertreten die Politiker dann im Bundestag oder im Landtag. Wenn den Bürgern die Arbeit der Politiker nicht gefällt, können sie bei der nächsten Wahl eine andere Partei wählen.

Deutschland ist seit dem Jahr 1949 eine Demokratie. Davor gab es sie schon einmal von 1918 bis 1933. Die Staatsform existiert aber schon viel länger: Die attische Demokratie entstand im fünften Jahrhundert vor Christus in Athen – dort, wo Obama seine Rede gehalten hat. Die Demokratie sei nicht perfekt, hat der US-Präsident gesagt. So können nicht alle Politiker gewinnen, für die die Bürger gestimmt haben. Trotzdem findet Obama die Demokratie besser als andere Staatsformen: weil sie den Menschen ein Mitspracherecht gebe und zum Frieden beitrage.