Real Madrid steht im Halbfinale der Champions League. Der Club hat eigentlich nicht viel zu befürchten, schließlich hat er den Titel schon neunmal gewonnen. Es gibt nur einen Verein, der Real Madrid Furcht einflößt – ausgerechnet der Gegner: Bayern München.

Stuttgart - Real Madrid, das ist der wohl berühmteste Fußballclub der Welt. Der Spitzenverein aus Spanien hat auf der ganzen Welt viele Fans, und auch auf die besten Spieler der Welt übt er eine magische Anziehungskraft aus. Immer wieder wechseln die größten Stars für viel Geld nach Madrid. Für den Portugiesen Cristiano Ronaldo bezahlte Real 2009 beispielsweise die Rekordablösesumme von 94 Millionen Euro an Manchester United.

 

Wer so viel Geld und so viele Superspieler hat wie Real Madrid, hat natürlich gute Aussichten auf viele Siege. Mit 32 Titeln sind die Königlichen, wie sie auch genannt werden, in Spanien der Rekordmeister. Und auch in Europa sind sie die Erfolgreichsten: Die Champions League (zu Deutsch: Liga der Meister), die früher einmal Europapokal der Landesmeister hieß und der wichtigste Vereinstitel überhaupt ist, hat Real Madrid schon neunmal gewonnen – öfter als alle anderen.

Wer so erfolgreich ist und so viele Superspieler hat wie Real Madrid, hat natürlich keine Angst vor anderen Mannschaften. Doch ein Team gibt es schon, das den Spaniern Furcht einflößt: der nächste Gegner FC Bayern München, der am heutigen Mittwoch zum Hinspiel des Champions-League-Halbfinales in Madrid antritt. Der erfolgreichste deutsche Club entschied 2013 das Endspiel für sich – und von 20 Partien gegen Real Madrid haben die Münchner elf gewonnen und nur sieben verloren. 2012 trafen die beiden Teams auch schon im Champions-League-Halbfinale aufeinander und die Bayern setzen sich knapp durch.