Für den richtigen Umgang mit Online-Medien gibt es viele Tipps für Eltern und Kinder. Man findet sie – natürlich im Netz. Zum Safer Internet Day an diesem Dienstag haben wir einige Angebote zusammengestellt.

Stuttgart - Das Internet bietet uns jeden Tag viele schöne Dinge: Überraschendes, Mutiges und Lustiges erfahren wir heute fast immer zuerst online. Das sagen die Leute, die auch dieses Jahr wieder europaweit den Safer Internet Day organisieren. Vielleicht hast Du auch schon süße Videos von Haustieren gesehen oder eine Folge Deiner Lieblingsserie. Aber den Safer Internet Day am heutigen Dienstag gibt es, damit allen Kindern und Erwachsenen in Erinnerung gerufen wird, dass im Netz auch Gefahren lauern.

 

In Österreich hat man Kinder und Jugendliche gefragt, was sie im Internet lieber nicht sehen wollen: Krieg, Gewalt, Mobbing und Monster gehörten zu den Antworten. Eltern können auf der Internetseite http://jugendschutz.net Dinge melden, die ihre Kinder nicht sehen sollten. Und die Initiative www.schau-hin.info rät Eltern, für ihre Kinder am Computer ein eigenes Benutzerkonto einzurichten. Wenn sie dort den Kinderserver installieren, können sie gemeinsam mit den Kindern festlegen, welche Seiten erlaubt sind.

Bei der Umfrage in Österreich haben die Kinder und Jugendlichen auch erklärt, wie sie mit Bildern umgehen. Schon bei den Acht-, Neun- und Zehnjährigen macht mehr als die Hälfte Fotos und Videos. Viele davon werden ins Netz hochgeladen. Auf der Seite www.saferinternet.at gibt es einige Tipps dazu. Aber viele Kinder sagen auch, dass sie sich ärgern, wenn ihre Eltern Fotos von ihnen hochladen, ohne zu fragen.