Der Teil eines Flugzeugflügels ist an den Strand der Insel La Réunion geschwemmt worden. Möglicherweise stammt er vom vermissten Flug MH 370. Die Insel, die zu Frankreich gehört, wird von mächtigen Vulkanen überragt.

Stuttgart - Am Mittwochmorgen lief Johnny Bègue am Strand von La Réunion entlang, als er das Wrackteil sah: ein zwei Meter langes Teil eines Flugzeugflügels lag dort. Johnny Bègue und seine Kollegen riefen die Polizei und benachrichtigten einen Radiosender. Inzwischen sind sich viele sicher, dass es sich um das Flugzeug handeln muss, das im März vergangenen Jahres über dem Indischen Ozean spurlos verschwand. Man vermutet, dass das Flugzeug über dem östlichen Teil des Ozeans abgestürzt ist. La Réunion liegt jedoch am westlichen Rand, rund 5000 Kilometer entfernt. Das Wrackteil dürfte von der Strömung im Meer bis zu der einsamen Insel getragen worden sein.

 

La Réunion ist französisch und heißt: die Zusammenkunft. Die Insel liegt in den Tropen, etwa 2000 Kilometer von Afrika entfernt. Erst vor 350 Jahren haben sich hier Menschen niedergelassen und die ersten Ortschaften gegründet. Die Insel hat nicht nur einen französischen Namen, sie gehört auch zu Frankreich und damit zur Europäischen Union. Sie ist vor einigen Millionen Jahren entstanden, als sich ein mächtiger Vulkan vom Meeresboden erhob. Der Piton des Neiges, so heißt der Vulkan, ragt 3000 Meter über den Meeresspiegel hinaus. Er ist inzwischen erloschen. An einem Ende der Insel ist der etwas kleinere Vulkan Piton de la Fournaise aber noch aktiv. Erst vor ein paar Jahren ist er wieder einmal ausgebrochen.