Wissenschaftler fordern die offizielle Anerkennung eines neuen Erdteils.

Stuttgart - Weißt Du, was ein Kontinent ist? Im Prinzip ist das ganz einfach: ein Kontinent ist eine große Landmasse, auf der sich mehrere Länder befinden. Deutschland gehört zum Beispiel zu Europa. Das ist einer von sieben Kontinenten auf der Erde. Die anderen sechs sind Afrika, Asien, Nordamerika, Südamerika, Ozeanien und Antarktika. Manche Wissenschaftler teilen allerdings Amerika nicht in Nord- und Südamerika auf oder zählen Antarktika nicht als Kontinent. Diese Zählweise ist auch Grundlage der fünf olympischen Ringe, von denen jeder für einen anderen Kontinent steht. So steht Blau für Europa, Grün für Australien, Gelb für Asien, Schwarz für Afrika und Rot für Amerika. Dazu kommt ein weißer Hintergrund.

 

Aus diesen insgesamt sechs Farben setzen sich auch alle Landesflaggen zusammen, die es weltweit gibt. Die Ringe greifen ineinander, was für den Zusammenhalt der Kontinente sowie die Teilnahme von Sportlern aus allen Ländern der Welt an den Olympischen Spielen steht. Geologen wollen nun einen achten beziehungsweise sechsten Kontinent namens Zealandia einführen. Er liegt zu 93 Prozent unter Wasser. Die übrigen sieben Prozent die über der Meeresoberfläche liegen, verteilen sich aktuell auf die Länder Neuseeland und die französische Inselgruppe Neukaledonien. Diese Fläche war auch schon vor Jahren bekannt. Doch den Forschern fehlten schlicht und einfach die technischen Möglichkeiten, um zu prüfen, ob die Landmasse sämtliche Kriterien eines Kontinents erfüllt.

Dafür wurden nämlich ausreichend genaue Satellitenbilder benötigt. Ein Kontinent muss vier Kriterien erfüllen. Er muss hoch genug über das Meer hinausragen, aus drei verschiedenen Gesteinsschichten bestehen, eine Kruste haben, die dicker ist als der Ozeanboden der Umgebung, und ein genügend großes Gebiet mit klar abgegrenzten Rändern umfassen. Nach Ansicht vieler Geologen erfüllt Zealandia alle vier Voraussetzungen. Es ist also gut möglich, dass wir schon bald acht Kontinente auf dem Globus zählen können.