Bisher hat niemand den Roten Planeten betreten – aber es gibt schon Baumaterial für Häuser.

Stuttgart - Es ist doch schön zu wissen, dass auch Wissenschaftler träumen – und das nicht nur im Schlaf, sondern am helllichten Tag. Zum Beispiel davon, dass der Mensch einmal Siedlungen auf dem Mond oder gar dem Mars errichten wird. Und sie tun bereits jetzt etwas dafür, dass diese Träume vielleicht mal wahr werden. So auch ein Forscherteam an der Universität in San Diego, einer Stadt, die ganz im Süden des US-amerikanischen Bundesstaats Kalifornien liegt.

 

Dort suchen Wissenschaftler nach Möglichkeiten, wie der Mensch auf dem Mars Häuser bauen könnte. Weil es unmöglich ist, das dafür nötige Baumaterial von der Erde zu unserem Nachbarplaneten zu transportieren, müssten die Bausteine vor Ort hergestellt werden. Deshalb haben die Forscher mit einem Material experimentiert, das dem Marsboden sehr ähnlich ist. So enthält es zum Beispiel viel Eisenoxid – man kann auch Rost sagen. Und diese Verbindung hat bekanntlich eine rotbraune Farbe, weshalb der Mars rötlich erscheint und auch der Rote Planet genannt wird.

In den Ziegeln, die vielleicht einmal aus Marsboden hergestellt werden, spielen diese Eisenoxide eine wichtige Rolle. Die sehr kleinen Rostteilchen wirken nämlich wie ein kraftvoller Kleber, der den Marsboden fest zusammenklebt, wenn man ihn kräftig unter Druck setzt. Das so hergestellte Baumaterial sei sogar fester als Stahlbeton, sagen die kalifornischen Forscher. Man benötigt für die Produktion der Mars-Bausteine keine weiteren Zutaten – auch keine Wärme, wie man sie auf der Erde etwa zum Brennen von Ziegelsteinen braucht.

Noch hört sich das aber alles wie ein Traum an – noch dazu wie einer, der sich nur sehr schwer verwirklichen lassen wird. Aber wer weiß. Der US-Präsident Donald Trump ist jedenfalls entschlossen, Menschen zum Mars fliegen zu lassen – am liebsten bereits in den kommenden vier Jahren, also noch in seiner Amtszeit. Auch die Raumfahrtfirma Space X will bald Raumschiffe zum Mars schicken. Mal sehen, was daraus wird.