Müde in der Schule? Nur wer regelmäßig und ausreichend schläft, kann sich auch gut konzentrieren. Neue Untersuchungen haben gezeigt, dass nicht nur zu wenig, sondern auch zu viel Schlaf die Konzentration negativ beeinflussen kann.

Stuttgart - Das kennst Du bestimmt: abends willst Du nicht ins Bett und am nächsten Morgen bist Du noch so müde, dass Du Dich am liebsten unter der Bettdecke verkriechen würdest. Viele Eltern kämpfen mit ihren Schulkindern in hitzigen Diskussionen darum, dass sie ins Bett gehen sollen – oder eben noch nicht. Im Sommer haben es die Eltern noch schwerer, ihren Kindern zu erklären, dass ausreichend Schlaf wichtig ist. Draußen scheint noch die Sonne und Mama und Papa machen den Rollladen herunter?

 

Aber es ist tatsächlich so, dass es sehr viele Untersuchungen dazu gibt, wie wichtig Schlaf ist, vor allem bei Kindern und Jugendlichen. Viele Menschen leiden auch darunter, dass sie nicht durchschlafen können. Das nennt man dann Schlafstörung. Es ist außerdem so, dass früher die Leute mehr geschlafen haben als heute. Es gibt ja auch durch die viele Technik mehr Möglichkeiten, sich davon abhalten zu lassen. Wer regelmäßig zu wenig schläft, der wird öfter krank und kann nicht so viel leisten.

Übrigens hat auch das „Montagsauto“ damit zu tun. So werden nämlich Autos bezeichnet, die als erstes Auto in einer neuen Woche produziert worden sind und gleich mehrere Fehler oder Mängel haben. Viel mehr als andere Autos des gleichen Modells. Sehr interessant ist allerdings auch eine ganz neue Untersuchung: Wenn man mehr schläft als sonst, dann ist man am nächsten Tag auch weniger konzentriert. Am besten ist also wirklich regelmäßiger und ausreichender Schlaf.