Als Lara fünf Jahre alt war, wurde sie von ihrer Mutter von Ditzingen nach Polen entführt. Seit Jahren versucht der Vater, sie zurückzuholen. Bislang ohne Erfolg – obwohl er das Recht auf seiner Seite hat.

Nachrichtenzentrale: Tim Höhn (tim)

Ditzingen - Es gab einen Moment der Hoffnung, dass doch noch alles gut wird. Einen Moment des Glücks für Thomas Karzelek, vor sieben Monaten war das. Zweieinhalb Jahre hatte er seine Tochter nicht gesehen, seit dem 2. Oktober 2014, dem Tag, an dem Lara in Ditzingen entführt wurde – von ihrer eigenen Mutter, Karzeleks einstiger Lebensgefährtin. Fünf Jahre alt war das Mädchen damals, geboren und aufgewachsen in Deutschland, und plötzlich befand sich die Kleine in Polen. Erst vor sieben Monaten entdeckte die polnische Polizei das Versteck – eine Wohnung in Niederschlesien – und brachte Lara in ein Kinderhaus. Am 2. Mai durfte der Vater sie sehen. Er schoss Fotos, die sie, jetzt schon sieben Jahre alt, in seinem Arm zeigen, lächelnd. Der 46-Jährige wähnte sich am Ziel. Im Juni wollte er Lara mit nach Deutschland nehmen. Aber nichts wurde gut.