Er ist der Spion, der die Frauen liebt. Der Geheimagent mit den Waffen für das besondere Etwas. Und der Mann, der bisher noch jeden Fall gelöst hat. Am 26. Oktober feiert der neue Film von James Bond, „Spectre“, Weltpremiere. Wir haben alle Zahlen und Fakten zu der legendären Filmreihe.

Stuttgart - Seit mehr als einem halben Jahrhundert rettet James Bond die Welt. Fakten über den Agenten im Geheimdienst Ihrer Majestät, der am 26. Oktober mit dem Film „Spectre“ in die Kinos kommt und damit seine Fortsetzung findet. In Deutschland dauert es noch bis zum November, bis sich die Fans des Geheimagenten mit der Vorliebe für schöne Frauen ihren Helden über die Leinwand flimmern sehen können:

 

- Der britische Romanautor Ian Fleming (1908-1964) schuf die literarische Vorlage des Leinwandhelden 007. Von seinen 14 Bond-Büchern wurden mehr als 100 Millionen Exemplare verkauft.

- Die „Lizenz zum Töten“ der „Doppelnull“-Agenten hatten im Kino bisher die Bond-Darsteller Sean Connery, George Lazenby, Roger Moore, Timothy Dalton, Pierce Brosnan und Daniel Craig.

- In „James Bond 007 jagt Dr. No“ schoss Bond Sean Connery 1962 (Produktionsjahr) erstmals auf Bösewichte.

- „Casino Royale“ war der einzige Bond-Film, den es zweimal gab. 1954 kam eine Fernsehfassung heraus, 2006 gab Daniel Craig in der Neuverfilmung für’s Kino sein Debüt als 007.

- Im 50. Jubiläumsjahr der Filmreihe kam mit Daniel Craig in „Skyfall“ 2012 das 23. Abenteuer von 007 ins Kino.

- „Skyfall“ war auch der mit Abstand erfolgreichste Bond-Film. Er spielte rund 1,1 Milliarden US-Dollar (833 Millionen Euro) ein.

- In 17 Filmen versorgte Desmond Llewelyn als Tüftler „Q“ Bond mit Zauberautos und schießenden Haushaltsgeräten. Damit war der Chef der Versuchsabteilung des Geheimdienstes öfter zu sehen als jeder Bond-Darsteller - allerdings insgesamt nur 30 Filmminuten.

- Häufigster Dienstwagen Bonds war ein Aston Martin - gern mit Schleudersitz, Bord-Kanone und Messern an den Felgen.

- Das legendäre Modell PPK des Waffenherstellers Walther war in den meisten Filmen Bonds Dienstwaffe.

- Kult-Getränk von 007 war der Wodka Martini - aber unbedingt „geschüttelt, nicht gerührt“.

- Die meistens Bond-Girls kamen über einen Flirt mit dem Superagenten nicht hinaus. Ausnahme war Diana Rigg: Sie wurde 1969 in „Im Geheimdienst ihrer Majestät“ von 007 George Lazenby sogar geheiratet.

- Auch Queen Elizabeth II. als oberste Dienstherrin wurde 2012 zum „Bond-Girl“: Während der Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in London war im Film zu sehen, wie Daniel Craig als 007 Ihre Majestät vom Buckingham Palast per Taxi und Helikopter zum Stadion geleitete.