Für die Besucher des Evangelischen Kirchentags werden noch rund 10 000 Betten in Privathaushalten gesucht. Bad Cannstatt liegt für die Gäste günstig, viele Veranstaltungen finden im und rund um den Bezirk statt.

Bad Cannstatt - Stuttgart ist in diesem Jahr Veranstaltungsort des Evangelischen Kirchentages. Vom 3. bis zum 7. Juni werden mehr als 100 000 Menschen in der Landeshauptstadt erwartet. Der Großteil übernachtet in Gemeinschaftsunterkünften wie Schulen, doch für rund 10 000 Besucher, darunter häufig ältere und behinderte Menschen, Familien mit Kindern oder auch Gäste aus dem Ausland, werden noch Betten in Privathaushalten gesucht.

 

Veranstaltungsort Neckarpark

Um die Aktion mit dem Titel „Gräbele g’sucht!“ in Bad Cannstatt bekannter zu machen, sind Bezirksvorsteher Bernd-Marcel Löffler und Pfarrer Florian Link am Dienstag in weiße Nachthemden geschlüpft und haben sich samt Klappbett vor der Stadtkirche ablichten lassen.

Laut Link liegt Bad Cannstatt als Schlafplatz für die Kirchentagsteilnehmer außerordentlich günstig. „Hier ist es ideal, weil viele Veranstaltungsorte so nah sind“, sagt der Stadtkirchenpfarrer. Das konkrete Programm stehe zwar noch nicht, sicher sei aber schon jetzt, dass neben der Innenstadt vor allem der der Neckarpark mit dem Cannstatter Wasen zentraler Veranstaltungsort sein werde. Das Gleiche gelte auch für die Stadt- und die Lutherkirche, das Römerkastell und das Gebiet rund die Schwabenlandhalle in Fellbach. All diese Orte sind gut von Bad Cannstatt aus erreichbar. Ein Großteil der Cannstatter Schulen wird außerdem zu Gemeinschaftsunterkünften umfunktioniert. Ausgenommen seien nur diejenigen, in denen aufgrund von Bauarbeiten zu dieser Zeit niemand übernachten könne, so Link. Der Stadtkirchenpfarrer freut sich schon auf den Kirchentag: „Das ist etwas Besonderes. In Bad Cannstatt wird dann richtig viel los sein“, schwärmt er.

Wer Haustiere hat, sollte das angeben

Cannstatter, die privat Kirchentagsbesucher vom 3. bis zum 7. Juni (ausländische Gäste vom 2. bis zum 8. Juni) aufnehmen wollen, können sich unter der sogenannten Schlummer-Nummer des Kirchentages melden 699 49 200. Auf der Internetseite www.kirchentag.de gibt es außerdem ein Online-Formular. Für jeden Gast sollte ein Bett oder eine Liege bereitgestellt und ein einfaches Frühstück zubereitet werden. Außerdem sollen die Übernachtungen grundsätzlich kostenlos sein. Wer Haustiere hat, sollte das aus Rücksicht auf eventuelle Allergien angeben. Für alle Cannstatter, die sich als freiwillige Helfer direkt beim Kirchentag engagieren wollen, ist Magdalene Schauer die richtige Ansprechpartnerin. Sie ist unter der Telefonnummer 55 89 79 erreichbar.