Eine 15-Jährige ist in der S-Bahn von Kirchheim unter Teck nach Esslingen unterwegs, als eine Gruppe junger Männer einsteigt. Die Männer werden zudringlich.

Kirchheim unter Teck/Esslingen - Ein 15 Jahre altes Mädchen ist am Dienstagabend in einer S-Bahn zwischen Kirchheim/Teck (Kreis Esslingen) und Esslingen von mehreren Männern bedrängt und sexuell belästigt worden.

 

Wie die Polizei mitteilt, stieg die Jugendliche kurz vor 20 Uhr in Kirchheim unter Teck in die S1 Richtung Esslingen und setzte sich im ersten Abteil in einen Vierersitz. Gleichzeitig stiegen vier männliche Personen – geschätztes Alter zwischen 18 und 25 Jahren – in den Zug. Die erkennbar alkoholisierten Männer stritten sich, wer sich wohl zu der 15-Jährigen setzen darf, und schubsten sich gegenseitig. Ein etwa 25-Jähriger nahm dann neben ihr Platz und sprach sie sogleich auf Englisch an, dass er sie schön finde und sie doch mit ihm gehen solle.

Dann versuchte der Mann plötzlich, den Verschluss ihres Latz-Overalls zu öffnen. Das konnte die Jugendliche verhindern. Anschließend berührte der Täter sie am Arm und küsste sie auf die Wange und den Hals. Die 15-Jährige wehrte sich und stieß den Mann mehrmals von sich. Ein Zweiter berührte sie nun am Oberschenkel. Das Mädchen wollte daraufhin den Sitz verlassen, was die Männer zunächst verhinderten. Das Mädchen rief mehrmals um Hilfe – vergebens. Als sie es schließlich schaffte, den Platz verlassen konnte, folgte ihr einer der Männer und fasste ihr noch an den Po. In Esslingen-Zell stiegen alle vier aus.

Polizei bittet um Hinweise

Der Haupttäter soll etwa 25 Jahre alt, groß und schlank gewesen sein. Er hatte kurze lockige Haare mit einem Orange-Stich, hervorstehende Augen und war bekleidet mit einem Shirt und einer Hose. Der zweite Täter soll etwa 18 Jahre alt, etwas kleiner und eher dick gewesen sein. Er hatte glatte Haare, die an den Seiten kurz rasiert waren und trug neben einem Tattoo am Oberarm noch einen Schriftzug am Unterarm. Er hatte eine Jogginghose und ein Shirt an und trug eine schwarze Eastpak-Bauchtasche.

Die beiden anderen Männer sollen ebenfalls Mitte 20 und zwischen 1,70 und 1,80 Meter groß gewesen sein. Alle Vier haben laut der 15-Jährigen nordafrikanisch ausgesehen. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Jugendlichen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 0711/3990-330 zu melden.