Am 17. August war eine 21 Jahre alte Frau von zwei Unbekannten in Kirchheim/Teck vergewaltigt worden, nun nahm die Polizei zwei 18 und 19 Jahre alte Männer fest, die in dringendem Tatverdacht stehen.

Am 17. August war eine 21 Jahre alte Frau von zwei Unbekannten in Kirchheim/Teck vergewaltigt worden, nun nahm die Polizei zwei 18 und 19 Jahre alte Männer fest, die in dringendem Tatverdacht stehen.

 

Kirchheim/Teck - Die Polizei hat im Falle der Vergewaltigung einer jungen Frau vom 17. August (wir berichteten) einen Fahndungserfolg verzeichnet. Die Beamten nahmen zwei 18 und 19 Jahre alte Männer fest, die am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt werden sollen. Dies meldet die Polizei.

Das 21-jährige Opfer war in der Nacht zum 17. August im Bereich eines Parkplatzes am alten Friedhof von zwei Männern überfallen und vergewaltigt worden. Drei Passantinnen hatten das Opfer unmittelbar nach der Tat aufgefunden und die Polizei alarmiert. Eine achtköpfige Ermittlungsgruppe der Kriminalpolizei Esslingen wurde eingerichtet und mit dem Fall betraut.

Auf die Spur der beiden Tatverdächtigen kam die Polizei am vergangenen Wochenende. Am Samstagmittag meldete sich eine junge Frau beim Polizeirevier Kirchheim und berichtete, dass ihr in der Nacht zuvor in der Alleenstraße ein unbekannter Exhibitionist gegenüber getreten war. Anhand der von der Frau abgegebenen Personenbeschreibung wurde dann nach dem Unbekannten gefahndet.

DNA-Vergleich brachte den Durchbruch

In der Nacht zum Sonntag kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei den 18-Jährigen in der Max-Eyth-Straße. Der Mann gab nach seiner vorläufigen Festnahme zu, sich gegenüber der jungen Frau am Samstag entblößt zu haben (wir berichteten).

Die Ermittler vermuteten daraufhin, dass der junge Mann auch als Tatverdächtiger der Vergewaltigung in Betracht kommen könnte, wobei sich der Tatverdacht zunächst nicht erhärten ließ und der Verdächtige auf freien Fuß gesetzt wurde.

Der Durchbruch gelang, als der noch am Montagabend durchgeführte Vergleich seiner DNA-Probe mit den anlässlich der Vergewaltigung gesicherten Spuren übereinstimmte. Am frühen Dienstagmorgen nahm die Kripo den 18-Jährigen an seinem Wohnort vorläufig fest. Dabei gab der mutmaßliche Täter an, dass der 19-Jährige auch an der Vergewaltigung beteiligt gewesen sein soll. Dieser wurde ebenfalls festgenommen.

Zwischenzeitlich haben die beiden Tatverdächtigen die Vergewaltigung gestanden. Am Mittwoch wurden sie einem Richter vorgeführt, der Haftbefehl erließ.