Chance auf einen Blick hinter die Kulissen: Das neue Kinderhaus St. Anna in Sielmingen hat zur großen Eröffnungsfeier eingeladen und seine Türen für alle Besucher geöffnet.

Sielmingen - Meist waren es junge Familien mit kleinen Kindern, die am Samstag das neue Kinderhaus St. Anna am Sielminger Charlottenweg besucht haben. „Wir haben am 16. Januar die ersten Kinder aufgenommen, jetzt kommen Woche für Woche neue dazu, maximal 65 werden es bis Ende des Jahres“, sagte die Kita-Leiterin Isabelle Detting. Die 20 Krippenplätze für die Ein- bis Dreijährigen und die 45 Kindergartenplätze für Drei- bis Sechsjährige werden bei vollem Personalstand von mindestens zwölf Erzieherinnen betreut. Im Moment sind es noch sieben Mitarbeiterinnen.

 

Wertschätzung gegenüber dem Kind

„Die Architektur ist gelungen. Wir können unsere Konzeption mit Gruppenstrukturen und gruppenübergreifender Arbeit sehr gut verwirklichen“, sagte die Kita-Leiterin. Besonders wichtig für den Betrieb des katholischen Kindergartens seien die christlichen Werte: „ Sie spiegeln sich in der Wertschätzung gegenüber dem Kind wieder. Wir legen großen Wert auf Partizipation und die Stärkung der Kinder fürs Leben.“ Durch den konfessionellen Bezug des Kindergartens würden andersgläubige Kinder nicht ausgegrenzt: „Zu uns kommen Kinder aller Kulturen und Nationalitäten. Jeder wird so angenommen, wie er ist. Das ist dem Träger, der katholischen Kirchengemeinde St. Stephanus in Bernhausen, und dem pädagogischen Personal sehr wichtig.“ Gleichwohl würden christliche Feste wie Weihnachten, Ostern, Erntedank, St. Nikolaus und St. Martin mit den Kindern gemeinsam gefeiert. Schon Mitte Februar wird sich Isabelle Detting vorerst in den Mutterschutz verabschieden. Ihre Nachfolge tritt Monika Jonaszik an.

Von den Ideen der Kinder inspiriert

Der Bauherr des Kinderhauses war die Stadt Filderstadt. Bei der Planung haben sich die Architekten, Sigrid Bürnis und Frank Holzapfel, von den Ideen ihrer eigenen Kinder inspirieren lassen. Das Gebäude mit dem Haupteingang an der Nordseite gliedert sich in den Kindergarten im rechten Trakt und die Krippenplätze im linken Flügel. Zentral gelegen sind die Verwaltung und die Küche mit einem großzügigen Raum, der zum Spielen und als Begegnungsstätte genutzt werden kann. Im Freien gibt es auf dem Spielplatz Gelegenheit zum Herumtollen und Klettern.