Theater spielen – das wollen immer mehr Kinder und Jugendliche in Bad Cannstatt. Seit dem vergangenen Herbst gibt es deswegen den neuen Jugendspielclub II im Kulturkabinett (KKT) an der Kissinger Straße. Am Sonntag, 19. Juni, ist die Premiere des neuen Stücks.

Bad Cannstatt - Was die Kleinen auf den Brettern, die die Welt bedeuten, so tun, kann man am kommenden Wochenende sehen. Denn da führt der frisch gegründete zweite Club sein erstes Stück auf. Mitmachen können Kinder von sieben Jahren an.

 

Kathrin Wegehaupt ist begeistert, als sie von den Proben erzählt: „Man merkt beim Spielen, wie die Kinder dahinter stehen“, sagt die künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des KKT und bewundert die Körperlichkeit, mit welcher der schauspielerische Nachwuchs bei der Sache ist: „Die Mädchen spielen mit dem ganzen Körper, nicht nur mit dem Gesicht“, sagt sie. So verbinden sich Körper, Stimme und Person zu einer lebendigen Figur im Theaterstück.

Erarbeitet hat dieses ganzheitliche Spielen die Regisseurin und Theaterpädagogin Anne-Kathrin Lipps: „Nachdem wir verschiedene Themen für unser Stück erarbeitet haben, habe ich die Mädchen improvisieren lassen“, erzählt Lipps. Später durften die Mädchen selbst festlegen, wen sie spielen wollten, welchen Namen die Rolle bekommen sollte und welche Vorgeschichte oder Eigenschaften die Figuren haben sollten. Lipps: „Als die Rollen und Themen fix waren, habe ich das Drehbuch geschrieben.“

Fantastische Wesen mit Alltagsproblemen

Heraus kam „Wach auf! 7 Ereignisse im Wunderland“. Das Stück erzählt die Geschichte von Luzie, die genervt von ihrem Alltag und ihrer Familie ist. Eines Morgens wacht sie nicht in ihrem Zimmer auf, sondern im Wunderland, das sie von den Gute-Nacht-Geschichten ihrer kleinen Schwester kennt. Doch die fantastischen Wesen, denen Luzie begegnet, haben dieselben Probleme wie die Menschen in der wirklichen Welt. „Die Kinder haben sich mit Familie und Freundschaft auseinandergesetzt und den Schwierigkeiten in ihrem Alltag“, sagt Wegehaupt. Das sei in das Stück eingeflossen.

Bereits seit 2010 gibt es am KKT eine Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die gemeinsam Theater spielen. Dieser Jugendspielclub I, auch Sinneswerkstatt genannt, ist über die Jahre gewachsen – vor allem aber zusammengewachsen. „Diese feste Gruppe von 12- bis 17-Jährigen wollten wir nicht aufbrechen“, sagt Wegehaupt. Als im vergangenen Sommer viele Kinder nach dem erfolgreichen Theaterzirkusprojekt 14/15 in der Luft hingen, hat das Kulturkabinett kurzerhand eine neue Gruppe für den theaterbegeisterten Nachwuchs gegründet: den Jugendspielclub II.

Im Herbst will das KKT nun beide Gruppen für weitere Kinder und Jugendliche öffnen. „Mädchen und Jungs sind gerne willkommen“, sagt Wegehaupt. Dass zurzeit nur Mädchen in den Theatergruppen seien, sei reiner Zufall. Geprobt werden soll ein Mal pro Woche für zirka zwei Stunden. An welchem Wochentag stehe allerdings noch nicht fest, so Wegehaupt.

Reservierung
Das Theaterstück „Wach auf! 7 Ereignisse im Wunderland“ des Jugendspielclubs II ist am Sonntag, 19. Juni, um 15 Uhr im Kulturkabinett, Kissinger Straße 66a, zu sehen. Geeignet ist das Schauspiel für Kinder von acht Jahren an. Der Eintritt kostet acht Euro, ermäßigt sechs Euro. Karten gibt es unter der Nummer 56 30 34 oder per E-Mail unter reservierung@kkt-stuttgart.de. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage des Theaters unter www.kkt-stuttgart.de.

Mitspielen
Von Herbst an öffnet das Kulturkabinett die beiden Jugendspielclubs für weitere interessierte Kinder und Jugendliche. Mitmachen bei den Theaterprojekten können Kinder von sieben Jahren an sowie Jugendliche. Der Jugendspielclub I ist für Teenager geeignet. Der Jugendspielclub II für Grundschulkinder bis Anfang der weiterführenden Schulen. Interessenten können sich bei Kathrin Wegehaupt unter der Nummer 56 30 34 oder per E-Mail unter wegehaupt@kkt-stuttgart.de informieren und anmelden. Die Kursgebühr beträgt 20 Euro pro Monat und kann auch über die Familiencard der Stadt Stuttgart abgerechnet werden.