Im Landkreis Esslingen haben die Bemühungen, das Städtische Klinikum und die vom Kreis an drei Standorten betriebenen Krankenhäuser zu einem Unternehmen zusammenzuführen, gerade einen kräftigen Dämpfer erhalten. Das Bundeskartellamt legte sein vorläufiges Veto ein: Das Vorhaben würde zu einer marktbeherrschenden Stellung auf den Krankenhausmärkten Esslingen und Kirchheim/Nürtingen führen und den „wirksamen Wettbewerb“ in der Region erheblich behindern. Die Einschätzung stößt bei den Handelnden in Stadt und Kreis auf Unverständnis, war es doch eben der Wettbewerb zwischen den Häusern, der deren wirtschaftliches Überleben in Frage gestellt hatte.

 

Kostenexplosion im Rems-Murr-Kreis

Wegen anhaltender jährlicher Defizite in Millionenhöhe hatte der Rems-Murr-Kreistag beschlossen, die Kreiskliniken in Backnang und Waiblingen zugunsten eines Neubaus in Winnenden zu schließen. Doch die Inbetriebnahme des Klinikums mit seinen 660 Patientenbetten, die zum Jahreswechsel 2012/2013 geplant war, verzögert sich. Unter anderem sprengten Wasserschäden wegen falsch verpresster Rohrverbindungen den Termin- und Kostenplan. Das eigentlich auf 266 Millionen Euro gedeckelte Baubudget wird um mindestens 23 Millionen Euro überschritten. Wie viel der Kreis von den Versicherungen zurückholen kann, ist ungewiss. Diesen Sommer soll das neue Hospital bezogen werden. Erhalten bleibt das grundsanierte Klinikum in Schorndorf. Der Kreis hofft, mit dieser Konstellation künftig schwarze Zahlen schreiben zu können.

Die kreiseigenen Alb-Fils-Kliniken mit Standorten in Göppingen und Geislingen sind seit 2009 auf hartem Sanierungskurs. Das damalige Defizit von sechs Millionen Euro konnte bis zum Jahr 2013 auf 2,5 Millionen reduziert werden. Die Zahl der Betten sank von 1104 auf 850. Gleichzeitig wurde versucht, sich auf bestimmte medizinische Bereiche zu konzentrieren. 2015/2016 soll eine schwarze Null erreicht werden. Das ist auch bitter nötig: Der Kreis braucht das Geld für einen 350 Millionen Euro teuren Neubau der Klinik am Eichert in Göppingen, der in den kommenden Jahren entstehen soll.