Künftig leiten zwei Mediziner gemeinsam die gynäkologischen Abteilungen der beiden Krankenhäuser. Der Chefarzt und der leitende Oberarzt pendeln zwischen den Klinken. Die niedergelassenen Mediziner begrüßen das neue Konzept

Böblingen/Leonberg - Einen eigenen Chefarzt hat die Leonberger Gynäkologie zwar künftig nicht mehr, einen Chef aber sehr wohl – und zwar einen ausgewiesenen Experten für Schlüssellochoperationen, der den Standort zum Zentrum für minimalinvasive Eingriffe in der Frauenheilkunde machen will. Zudem wird das ärztliche Personal der Klinik aufgestockt. So sieht in groben Zügen das Konzept des künftigen Zentrums für Frauenheilkunde Böblingen-Leonberg aus. Die Gynäkologie ist der erste Fachbereich, in dem der Klinikverbund Südwest die im Medizinkonzept vorgesehene standortübergreifende Kooperation einführt. „Wir werden alles dafür tun, dass dieses Modell ein Erfolg wird“, sagen die Ärzte Erich Weiss und Jürgen Mewald, die künftig gemeinsam das Zentrum an zwei Standorten leiten werden.

 

Am 15. Mai geht der bisherige Chefarzt der Leonberger Gynäkologie, Harald Wolf, in den Ruhestand. Am Tag darauf soll es mit dem neuen Konzept losgehen. Erich Weiss, der Chefarzt der Gynäkologie im Böblinger Krankenhaus, ist dann auch für den Standort Leonberg zuständig. Als Leiter der Leonberger Abteilung schickt Weiss nach eigener Aussage seinen „besten Mann“: Jürgen Mewald, bisher leitender Oberarzt in Böblingen mit dem Schwerpunkt minimalinvasiver Operationen auch bei Krebserkrankungen, übernimmt am Leonberger Haus die Chefposition. „Er wird den Fachbereich eigenständig leiten, selbstverständlich in enger Absprache mit mir“, sagt Weiss.

Seit neun Jahren arbeiten Weiss und Mewald in Böblingen eng zusammen. Weiss, Experte für Brusterkrankungen, der das interdisziplinäre Brustzentrum aufgebaut hat, und Mewald, Spezialist für Schlüsselloch-OPs, verstehen sich als Team. Und als solches wollen sie künftig die beiden Abteilungen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe gemeinsam leiten.

Vier Tage in der Woche wird Mewald in Leonberg sein, einen Tag in Böblingen. Im Gegenzug bietet Erich Weiss, der seinen Schwerpunkt in Böblingen hat, Brustsprechstunden in Leonberg an. Mewald soll in der Leonberger Klinik vor allem minimalinvasive Operationen etablieren. „Dort wird künftig unser Zentrum für diesen Bereich sein“, sagt Weiss. Auch Patientinnen aus Böblingen und Sindelfingen müssten für bestimmte Eingriffe nach Leonberg. Die Leonberger Patientinnen wiederum werden bei Brusterkrankungen zur genauen Diagnose und für spezielle Eingriffe in das Brustzentrum am Böblinger Krankenhaus geschickt.