Am Freitag beginnt das 25. Klinke-Festival im Merlin. Bärbel Bruns, die für das Programm verantwortlich ist, spricht über ihre persönlichen Highlights – und erklärt, dass dieses „Best of Stuttgart“-Festival früher einen ganz anderen Charakter hatte.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Das Klinke-Festival im Stuttgarter Kulturzentrum Merlin ist längst eine Institution in der hiesigen Musikszene. Immer pünktlich zu den Sommerferien startet im Westen ein ganzer Monat voll heißer, stickiger, überfüllter, aber gerade deswegen in der Regel ziemlich geiler Konzerte. In diesem Jahr feiert das Festival sein 25-jähriges Bestehen. Am Freitag geht’s los.

 

Das gesamte Programm des Festivals zeigen wir oben in der Bilderstrecke zum Durchklicken. Aber wir haben auch noch ein paar Fragen an Bärbel Bruns, die seit mehr als zwanzig Jahren für das Festival die Bands bucht.

Frau Bruns, soll das Klinke-Festival zeigen, was in Stuttgart anno 2014 musikalisch abgeht?

„Es sind schon sehr viele Stuttgarter Bands dabei, darunter einige Klassiker aus den letzten Jahren: Musiker wie Eric Gauthier, Loretta oder Putte und Edgar – das sind schon Klinke-Stammgäste. Aber wir haben auch wieder Gäste von auswärts da, Enno Bunger zum Beispiel oder Driving Mrs Satan: Heavy-Metal-Songs mit Akustikgitarre und einer zarten Frauenstimme.“

Also nicht nur, aber auch ein „Best of Stuttgart“?

„Cro spielt natürlich woanders, aber aus dem Indie-Bereich: ja, schon. Das Klinke-Festival ist ja auch eine Plattform für die Szene: Man sieht andere Bands, man trifft sich. Und die Klinke soll die musikalische Vielfalt der Region abbilden.“

Und eine, die abbildet, dass in Stuttgart Indie gerade sehr angesagt ist?

„Vor vielen Jahren zeigte das Klinke-Festival nicht so szenige Bands, sondern viel mehr Folk und Straßenmusiker. Das war eine Tradition, die aus dem alten Merlin-Café kam. Und, klar, aktuell ist Indie angesagter als Folk.“

Warum gibt es dieses Jahr nicht wie 2013 einen großen Eröffnungsabend in den Wagenhallen?

„Ein großes Konzert, so wie in den Wagenhallen letztes Jahr, macht schon Spaß, aber die Klinke gehört zum Merlin, und das seit 25 Jahren, das bleibt natürlich auch im Jubiläumsjahr so.

Der Eintritt zu den Konzerten ist ja frei. Stimmt es, dass der Durchschnittsbesucher um die drei Euro gibt?

„Ja, das ist unsere Erfahrung. Aber es darf gerne auch etwas mehr sein. Das Geld geht schließlich ohne Abzug an die Musiker, und für drei Euro kriegt man normalerweise kein so hochwertiges Konzert.“

Das Merlin verdient an den Getränken. Sucht ihr noch Helfer?

„Wir brauchen für das Festival tatsächlich immer Verstärkung. Dieses Jahr müssten wir aber genug Leute haben – wir sind an 18 Abenden mit jeweils sechs Ehrenamtlichen vertreten, das ist für uns als relativ kleiner Kulturverein schon ein Kraftakt. Aber alle fiebern dem Klinke entgegen!“

Das Klinke-Festival beginnt am Freitag, 1. August und dauert bis einschließlich Samstag, 30. August. Immer von Mittwoch bis Samstag finden die Konzerte statt, allesamt im Merlin in der Augustenstraße 72 in Stuttgart-West. Beginn ist jeweils um 21 Uhr und der Eintritt ist immer frei. Bei jedem Konzert geht ein Hut um und jeder Besucher gibt so viel, wie ihm das Konzert wert ist.

Zur Eröffnung am Freitag gibt es eine ganz besondere Vernissage: „Vorher – nachher“ zeigt Bilder von den Bands beim Klinke-Festival 2013, je einmal vor und einmal nach dem Konzert.