Beim Klinke XXX treten im Merlin in Stuttgart-West ausschließlich Bands auf, die noch nie bei dem Sommerfestival gespielt haben. Man darf sich also auf Neuentdeckungen freuen.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Am Samstag geht das Sommerfestival Klinke im Kulturzentrum Merlin in Stuttgart-West in seine dreißigste Runde. Diesmal ist alles neu: es treten ausschließlich Bands auf, die bisher noch nie beim Klinke gespielt haben. Was nicht heißt, dass da nur Newcomer auf der Bühne stünden. Dafür aber vor allem Bands aus der Region.

 

Das ist nicht selbstverständlich. Manche Acts standen in der Vergangenheit fast jährlich auf der in der Regel bollenheißen Bühne. So fehlt Eric Gauthier dieses Jahr ebenso im Line-Up wie etwa Putte & Edgar, die dafür Mitte Juli eine Show spielen durften. Aber, auch das gehört zur Wahrheit, die Projektförderung von der Stadt gab’s nur mit neuem Konzept und weniger etablierten Bands.

„Das Klinke ist etabliert, 100 Besucher kommen auf jeden Fall. Deshalb eignet es sich so gut, um weniger bekannte Bands einzuführen“, sagt Annette Loers vom Merlin. Der Eintritt zu allen Konzerten ist wie in den Vorjahren frei. Und auch an der musikalischen Bandbreite hat sich nichts geändert: gespielt wird alles außer Hip-Hop. Am Samstag eröffnet die Band Antiheld das Festival. Die Gewinner des Play-Live-Wettbewerbs machen mit ihrem pathetischen Pop auf Festival- und Clubbühnen gleichermaßen Stimmung, wie sie beim Southside und in diversen Stuttgarter Konzertläden gezeigt haben.

Weitere Highlights im Programm: verträumter Indierock mit The Rolacas (7. August), Electropop mit Basii (12.), melodiös-melancholischer Pop von Kaufmann Frust (14.), die fantastische Stimme von Ginger Redcliff (20.), hämmernder Post Punk von XTR Human (22.) und zum Abschluss die Chimperator-Neuentdeckung Elenka (29. August). Insgesamt treten 27 Bands an 17 Abenden auf.

Das gesamte Klinke-Programm samt Hörproben gibt’s hier. In unserer Popkolumne kopfhoerer.fm stellen wir außerdem die Hauptacts aller Klinke-Abende ausführlich vor - in Form von Band-Fragebögen. Alle bereits erschienenen Fragebögen stehen hier.