Nach dem Thronwechsel wird die neun Jahre alte Prinzessin Catharina-Amalia neue Thronfolgerin der Niederlande. Die älteste Tochter des künftigen Königs Willem-Alexander wird am 30. April auch die erste Prinzessin von Oranien.

Amsterdam - Nach dem Thronwechsel wird die neun Jahre alte Prinzessin Catharina-Amalia neue Thronfolgerin der Niederlande. Die älteste Tochter des künftigen Königs Willem-Alexander wird am 30. April auch die erste Prinzessin von Oranien. Der Titel, der auf das frühere französische Fürstentum Orange verweist, ist zwar bereits fast 470 Jahre alt. Doch erst seit einer Verfassungsänderung von 1983 darf eine weibliche Thronfolgerin ihn tragen.

 

Von offiziellen Fototerminen mit der Oranje-Familie kennen die Niederländer ihre künftige Kronprinzessin als ein fröhliches blondes Mädchen. Amalia, wie sie genannt wird, besucht eine öffentliche Grundschule in Wassenaar, wo die Familie noch in dem Landhaus De Eikenhorst wohnt.

Amalia weiß genau, dass sich auch für sie einiges ändern wird. Sie habe ihn gefragt, wie lange er es denn machen wolle, erzählte ihr Vater lachend im niederländischen Fernsehen. „Dann kann sie den Tag schon in ihrem Kalender ankreuzen.“

Weiter Kind sein können

Vorerst soll die kleine Prinzessin weiter wie bisher ihre Freizeit verbringen mit Hockey, Ballett, Reiten, Judo und Geigespielen. „Sie soll weiter ungestört mit ihren Schwestern und Freunden spielen können“, versicherten ihre Eltern, Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Máxima, im niederländischen Fernsehen.

Wie ernst sie das meinen, machten sie in der vergangenen Woche deutlich. Der Hof verklagte eine niederländische Zeitschrift, die ohne Erlaubnis Fotos von Amalia beim Hockeytraining veröffentlicht hatte.