Viele Eltern werden sentimental, wenn sie in alten Babyalben schmökern. Frans Hofmeester auch, doch schmökert er nicht allein. Die Zeitraffer-Videos über das Aufwachsen seiner Kinder begeistern Millionen Menschen.

Stuttgart - "Schau, wie süß du damals warst!" Viele Eltern werden sentimental, wenn sie in alten Fotoalben schmökern. Das erste Foto, die ersten Schritte, die ersten Worte - in jeder Hinsicht besondere Momente. Ein Vater entschied sich vor 14 Jahren, das Heranwachsen seiner Tochter zu filmen. So schmökern heute Millionen Menschen in dem ganz besonderen Kinderalbum.

 

Frans Hofmeester ist dieser Vater. Seine Tochter habe sich in solch einem rasanten Tempo entwickelt, dass er das Bedürfnis verspürt habe, zu dokumentieren, wie sie aussah, um seine Erinnerungen wach zu halten. "Other people might make a photo book, but I decided to film", schreibt der niederländische Filmemacher, Videokünstler und Fotograf auf seiner Internetseite. So begann er, als im Oktober 1999 seine Tochter Lotte zur Welt kam, sie auf einem weißen Baby-Tuch zu filmen - jede Woche, bis heute.

Aus rund einer Minute Filmmaterial pro Woche aus insgesamt 14 Jahren hat Frans Hofmeester nun ein Zeitraffer-Video zusammengestellt, das das Aufwachsen seiner Tochter in vier Minuten zeigt. Aus dem süßen Baby ist eine hübsche junge Frau geworden.

Dies ist jedoch nicht das erste Video seiner Art. Bereits zum 12. und 13. Geburtstag seiner Tochter veröffentlichte Hofmeester entsprechende Videos. Und auch von seinem 2002 geborenen Sohn Vince gibt es bereits ein Video:

Nicht immer sei Freude bei seinen Kindern aufgekommen, wenn der Vater mit seiner Kamera kam, schreibt Hofmeester. Doch immer brachte er sie dazu, sich aufnehmen zu lassen. Er habe sie um eine Minute gebeten und sich etwa über das Ballspielen erzählen lassen. "That way I stalled them so I could complete the shot", schreibt er.

Mit den Videos seiner Kinder hat es Frans Hofmeester bereits zu beträchtlicher Berühmtheit gebracht. Während es die Videos "Lotte 0 bis 13" und "Lotte 0 bis 12" zusammen auf rund 5,5 Millionen Youtube-Views brachten, ist das neueste Video mit aktuell 2,5 Millionen Klicks auf dem besten Weg dahin. Zudem wurde es vor seiner Internetpremiere im spanischen Nationalmuseum in Madrid ausgestellt.