Sieht vielleicht aus wie eine Moschee, ist aber keine: Ein Ukip-Twitterer hielt die Westminster-Kathedrale für eine islamische Moschee. Und der Twitter-Humor sammelt sich unter dem Schlagwort #ThingsThatAreNotAMosque.

Stuttgart - Die britische Ukip-Partei hat sich bei Twitter lächerlich gemacht: Der Ukip-Wahlkreis South Thanet hielt die Westminster-Kathedrale in London für eine Moschee. Angefangen hatte das Ganze mit einem Twitter-Post von der BBC-Sendung Daily Sunday Politics: Die Sendung fragte, ob der Ukip-Vorsitzende Nigel Farage das Zeug dazu habe, Premierminister zu werden - und forderte Passanten zu einer Abstimmung auf: 

 

Die Ukip-Wahlkreisgruppe South Thanet twitterte, ganz gewitzt, zurück: "Perfect place to hold vote in front of a mosque in London. The BBC's random means selective" - eine solche Abstimmung vor einer Moschee abzuhalten sei der "perfekte Ort".

Der Tweet ist mittlerweile gelöscht. Die Häme der Twitter-User ließ trotzdem nicht lange auf sich warten: Unter dem Hashtag #ThingsThatAreNotAMosque posteten Nutzer Fotos von Dingen, die eben keine Moschee sind - egal, wie leicht man sie verwechseln kann.