Aus, Schluss, vorbei: Der schwedische Möbelriese Ikea nimmt die Regal-Reihe „Expedit“ aus dem Programm. Von Anfang April an soll sie den Plänen zufolge weltweit nicht mehr zu haben sein. Im Netz machen viele Expedit-Fans ihrem Unmut Luft.

Stuttgart - Es ist wahr: Der schwedische Möbelriese Ikea nimmt die Expedit-Reihe aus dem Sortiment. Expedit – das sind diese Regale mit quadratischen Ablageflächen, in die einfach alles hinein passt, was in einer Wohnung herumfliegen kann: Bücher, Kisten mit Kleinkram, ausrangiertes Kinderspielzeug oder auch die geliebte Plattensammlung. Doch damit ist jetzt Schluss. Expedit wird ausrangiert.

 

Auf Facebook machen viele Nutzer ihrem Unmut Luft. „Sowas Hässliches wie Billy bleibt seit Jahren und Kult Expedit geht?! Da tut sich Ikea aber überhaupt keinen Gefallen“, heißt es da, oder „Definitiv miese Nachrichten. Wir ziehen um und haben die neue Wohnung schon durchgeplant...“. Prompt gründete sich eine Facebook-Gruppe namens „Rettet das Ikea Expedit Regal“, die schon mehr als 9000 Fans (Stand: 19. Februar, 14 Uhr) hat. Dort posten nostalgische Expedit-Fans Fotos von ihren geliebten Möbelstücken – sei es in braun oder schwarz, beleuchtet oder nicht, als Schlafplatz für Katzen oder als Pult eines DJs.

 

Heimat für Schallplatten

Was Ikea wohl auch nicht ahnte: Expedit ist offenbar so etwas wie das Nonplusultra für Schallplattensammler. Denn die 33 mal 33 Zentimeter großen Ablageflächen sind dafür anscheinend geradezu ideal geschnitten. Wenn Expedit aber ausläuft, wohin dann mit der geliebten Sammlung? Mit dieser Frage bombardierten viele Facebook-Nutzer das Möbelhaus.

Ikea versucht zu beruhigen: „Die Serie Kallax, die in die Fußstapfen von Expedit tritt, wird dieselben Innenmaße wie Expedit haben. Deine Platten können also weiterhin super zur Geltung kommen.“ Kallax soll lediglich leicht andere Außenmaße haben und neben den üblichen Brauntönen auch in quietschbunten Farben zu haben sein. Warum dann überhaupt Expedit aussortieren? „Ikea hat das Ziel stets ein attraktives Sortiment für möglichst viele Menschen anzubieten. Produktüberarbeitungen, bzw. komplette Wechsel sind somit unumgänglich“, antwortete das Möbelhaus auf Facebook.

Die Verantwortlichen bei Ikea jedenfalls nehmen die Aufregung um Expedit mit Humor. Auf der Facebookseite des Möbelhauses erschien am Dienstagabend ein Foto, das angeblich das neue Kallax-Regal bei Nacht zeigen soll. Nur: das Bild ist komplett schwarz. Sehr witzig.