Nicolas Sarkozy zeigt sich beim Trauermarsch für die „Charlie Hebdo“-Opfer in der ersten Reihe – und nicht nur da. Denn im Netz wird so viel heuchelnde Dreistigkeit bestraft, und zwar höchst kreativ.

Digital Desk: Jan Georg Plavec (jgp)

Stuttgart - Nikolas Sarkozy ist eines der Topthemen bei Facebook und auf Twitter. In Beiträgen mit dem Hashtag #jesuisnico steht der gewesene und vielleicht künftige französische Staatspräsident derzeit überall da in der ersten Reihe, wo etwas Wichtiges passiert – so wie beim Trauermarsch für die Opfer der „Charlie Hebdo“-Anschläge in Paris am Sonntag.

 

Da marschierte Nico, der aktuell bloß Parteiführer der französischen Konservativen ist, ganz vorne mit – neben den tatsächlich Mächtigen in Europa, etwa dem EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker, der deutschen Kanzlerin Angela Merkel oder dem amtierenden französischen Präsidenten François Hollande.

Das war an Dreistigkeit natürlich nicht zu überbieten, und es ist offenbar das perfekte Symbol für die Heuchelei, die neben all der echten Solidarität und Beileidsbekundungen im Netz um sich greift. Nach dem Anschlag auf „Charlie Hebdo“ waren erst alle Charlie (#jesuischarlie), gedachten dann mit #jesuisahmed dem ermordeten muslimischen Polizisten Ahmed Merabet und solidarisierten sich während der Geiselnahme in einem koscheren Geschäft mit den jüdischen Opfern, indem sie ihre Beiträge mit #jesuisjuif verschlagworteten. Und offline solidarisierte sich sogar die islamfeindliche Anti-Lügenpresse-Bewegung Pegida mit „Charlie Hebdo“.

Irgendwann ist der Bogen halt überspannt. Und weil der öffentlichkeitssüchtige Sarkozy nicht nur ein leichtes, sondern geradezu das perfekte Opfer für ein entsprechendes Mem ist, finden sich seit Montag im Netz Dutzende Abwandlungen des immer gleichen Motivs: Nicolas Sarkozy steht mit ernster Miene in der ersten Reihe, obwohl er da gar nicht sein kann oder darf. Das ist wie immer ein Fest an Anspielungen und Zitaten historischer Bilder, markiert mit #ouestsarkozy und, kohärenter, #jesuisnico.

In geballter Form zeigt dieser Tumblr die Bilder, hier nur eine kleine Auswahl:


Dabei werden auch ältere Meme zitiert, etwa das Oscar-Selfie ...


... oder der "Four more years"-Tweet von Barack Obama nach dessen Wiederwahl als US-Präsident:


Beim Abendmahl:


Wie war das damals auf Jalta?

Papst Nico I.: