Morgan Freeman spielt ja vor allem ernsthafte Rollen. Doch der 77-Jährige kann auch anders. Wie seine Stimme auf Helium klingt? Das fand unlängst US-Talkmaster Jimmy Fallon heraus. Und Millionen haben das Video geklickt.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Stuttgart - Es ist ja nicht so, dass sich US-Schauspieler Morgan Freeman ausschließlich als Scherzbold einen Namen gemacht hat. Bekannt wurde der Charakterdarsteller vor allem durch seine Auftritte in Filmen wie Amistad, Die Verurteilten oder Invictus - allesamt Dramen.

 

Neben seinen schwarzen Leberflecken ist die Stimme des 77-Jährigen eines seiner größten Markenzeichen. Deshalb übernimmt er regelmäßig Rollen als Erzähler oder Synchronsprecher für Animationsfilme oder Dokumentationen. Seit 2010 moderiert und produziert er außerdem die Wissenschaftssendung "Through the Wormhole with Morgan Freeman".

Die außergewöhnliche Stimme Freemans und dessen Interesse für die Wissenschaft nahm US-Talkmaster Jimmy Fallon nun zum Anlass für ein kleines Experiment mit einem Edelgas. Das Video wurde im Netz zum Hit und in den ersten fünf Tagen insgesamt mehr als 8,5 Millionen Mal angeschaut. 

Die Aktion brachte nicht nur dem ohnehin beliebten Schauspieler Sympathien bei den Fans. Auch Moderator Fallon wurde dafür gelobt. Auf Twitter sprachen einige User sogar vom besten Interview, das er bisher geführt habe.

Die Erfahrung mit dem Helium war aber nicht die erste für Freeman. Auf der Internetseite der US-amerikanischen Zeitschrift Entertainment Weekly war schon vor einigen Monaten ein Video aufgetaucht, indem der Schauspieler im Rahmen seiner Wissenschaftssendung das Edelgas inhalierte.