Die Facebook-Seite Memes uff Schwäbisch erfreut sich großer Beliebtheit. Schwaben und alle, die sie verstehen, finden dort lustige Ratschläge und Bemerkungen zu Ländle und Leuten.

Stuttgart - „Memes uff Schwäbisch“ ist die lustigste Seite, die ich seit langem gefunden habe“, twittert Karsten Schmehl über die Facebook-Seite Memes uff Schwäbisch. Das finden auch viele Facebook-User und liken die Inhalte der Seite fleißig, die von sich behauptet „D’ oizig wahre und ällererschde Memeseita uff Schwäbisch!“ zu sein. Die Ersteller der Seite posten dort seit April fleißig Bilder mit Sprüchen in breitestem Schwäbisch, die an die Postkarten mit schwäbisch eingefärbten Glückwünschen und anderen Nettigekiten erinnern, die es nun schon seit einiger Zeit gibt.

 
 

I ka scho. I will bloß it.

Posted by Memes uff Schwäbisch on  Donnerstag, 16. April 2015
 
 

Auf der Facebook-Seite finden Besucher zum Beispiel so pseudo-sprachwissenschaftliche Mitteilungen wie „Wa isch wenn i dr sag, hebbe isch ned s’glich wie lupfa“. – Für alle Reigschmeckte also Schwaben mit Migrationshintergrund: Mit „heben“ meinen die Schwaben „etwas halten“, für die übliche Bedeutung „etwas hochheben“ verwenden sie das Wort „lupfen“ oder eben „lupfa“.

 

Desch wia d' blaue oder d' rote Pille nemma

Posted by Memes uff Schwäbisch on  Mittwoch, 24. Juni 2015
 

Einige Posts geben mehr oder minder praktische Ratschläge wie, „Schlof bis Middags, Sparsch dr s'Friaschtick“ also "Schlaf bis mittags, dann sparst du dir das Frühstück", ein eindeutig vom schwäbischen Hang zur Sparsamkeit geprägter Rat, wie einige Nichtschwaben sicher behaupten würden.

 

Bisch Student ond s Geld wird knapp? Mir hend n Tipp fir eich!

Posted by Memes uff Schwäbisch on  Donnerstag, 25. Juni 2015
 

Daneben gibt es einige Dauerbrenner, die in leicht abgewandelter Form immer wieder auftauchen. Zum Beispiel gibt es einige Bilder mit der Überschrift „Koi Zeit“. Darauf abgebildet sind verschiedenste Gründe für den Zeitmangel, die mal mehr und mal weniger einleuchtend sind und teilweise Themen von aktuellem (schwäbischem) Interesse parodieren. Für diejenigen, die den Wink nicht verstehen, steht die Begründung am unteren Bildrand. Eines der Bilder zeigt unter dem Titel „Koi Zeit“ zum Beispiel den ehemaligen VfB Torhüter Sven Ullreich. Am unteren Bildrand steht: Bank drucka.

 
 

Schaffsch oder gohsch uff de Bau?

Posted by Memes uff Schwäbisch on  Mittwoch, 3. Juni 2015