Andrea Nahles singt im Bundestag „Ich mach mir die Welt, wide-wide-wie sie mir gefällt“. Das wird gern geklickt, hämisch kommentiert - und auf Youtube ist schon der erste Remix der spätberufenen SPD-Sängerin zu finden. 

Berlin - Durch Deutschland muss ein Ton gehen. Das zumindest mag sich Andrea Nahles (SPD) gedacht haben, als sie am Dienstag das Rednerpult im Bundestag betrat. Zuvor hatte Merkel in der Generaldebatte eine halbe Stunde lang die Arbeit der Bundesregierung gelobt. Nahles schien anderer Meinung. „Ich mach mir die Welt, wide-wide-wie sie mir gefällt“, trällerte die SPD-Generalsekretärin, die bislang eher durch kämpferische Grundsatzreden aufgefallen war.

 

Auf Youtube und Twitter wurde Nahles damit zum Klick-Hit und erntet hämische Kommentare:

Die "Ruck"-Rede von Bundespräsident Roman Herzog von 1997 ("Durch Deutschland muss ein Ruck gehen") wurde immer und immer wieder aufgegriffen. Begründet Nahles mit ihrer Gesangseinlage nun eine ähnliche Tradition? Wird man sich jetzt also auf spontane Gesangseinlagen im Bundestag einstellen müssen? Das würde natürlich völlig neue Fragen für die Wahl aufwerfen: Wie gut singt mein Kandidat oder meine Kandidatin? Künftig reicht eine gute rhetorische Ausbildung wohl nicht mehr aus.

Natürlich gibt es auch schon den ersten Remix auf Youtube. Über dessen Qualität lässt sich ebenso streiten wie über die Fähigkeit von Nahles, die Töne zu treffen. Entschuldigend muss man sagen, dass natürlich die Öffentlichkeit für enormes Lampenfieber gesorgt haben dürfte. Laut eigener Aussage singt Nahles sonst nämlich eher Gute-Nacht-Lieder für ihre Tochter.

Die Regierungsfraktionen gaben sich hämisch. Die Junge Union kommentierte: „Das schlimmste an Andrea Nahles? Bislang dachten wir dabei an ihre Politik. Bis wir sie singen gehört haben“. Nun, zumindest eines ist Nahles sicher: Aufmerksamkeit. Und originell war die Idee noch dazu. Die letzte spontane Gesangseinlage fand 1989 im Bundestag statt, der damals noch in Bonn tagte. Während der historischen Stunde des Mauerfalls standen plötzlich die Abgeordneten aller Fraktionen auf und singen die deutsche Nationalhymne.