Hast du genauso viel Spaß wie ich? Bezweifle ich, oder: #idautit. Unter diesem Schlagwort gehen gerade Proll-Videos durchs Netz, pünktlich zur Urlaubszeit. Losgetreten wurde der Trend aber im Winter.

Stuttgart - Selfie-Fotos (!) waren gestern, nun werden immer mehr Selfie-Videos verschickt. Aber nicht irgendwelche, wie der virale Video-Trend mit dem Hashtag #idautit zeigt.

 

Die Nachricht, die bei diesen Videos übermittelt wird: Ich bin an einem supertollen Ort und habe megaviel Spaß, während du gelangweilt zu Hause sitzt oder arbeitest. Pah!

Losgetreten wurde der Trend vom Jungunternehmer Magnus Resch aus Berlin, der bei strahlendem Sonnenschein mit seinem Snowboard die Piste runterfährt und sich dabei selbst filmt. Dabei schreit er laut "Woohoo!", lacht herzhaft - und fragt die Kollegen, für die er das Video dreht: Tja, ob das bei euch genau so gerade ist? Und beantwortet sie im gleichen Atemzug selbst: I doubt it! - zu deutsch: Ich bezweifle es.

Auf der Videoplattform YouTube hat der Clip Stand Donnerstagmittag bereits mehr als 120 000 Klicks - das Video-Mem des Sommers? Jetzt zum Ferien- und Urlaubsstart zieht es wieder viele an die sonnige Sandstrände. Wer dort mit einem Cocktail in die Hand liegt und sich sonnt, kann der Welt oder seinen Freunden mit einem nette Lächeln diese beiden Sätze um die Ohren hauen: "Tja, ob das bei euch genauso gerade ist? I doubt it!"

Weil es lustiger und der Denglisch-Aussprache näher ist, werden die Videos mit dem Hashtag #idautit markiert - etwa von Schauspieler Elyas M'Barek:

Daraufhin antwortete Resch dem Schauspieler mit einem erneuten Video.

Der Jugend-Radiosender des SWR "Das Ding" widmete dem Resch-Video einen Remix:


Auch andere sind auf den #idautit-Zug aufgesprungen. Ob auf einem Boot im Meer oder im Pool mit Champagner, die Netzgemeinde hat ihren Spaß mit dem neuen Trend:


Sunnyboy aus Nordeutschland

 


Weg ist der Hut


Champagner im Pool

Einige machen sich aber auch über Poser Resch lustig. Wie zum Beispiel der Musiker Rockstah, der sich beim Autofahren filmt: