Die Nutzer verspotten im Netz den Kanzleramtschef Ronald Pofalla, der am Montag die Diskussion über die Spähaffäre für beendet erklärt hat. Im Internet beendet er jetzt sehr viele Dinge.

Digital Desk: Jörg Breithut (jbr)

Stuttgart -  Es ist doch auch viel zu anstrengend: Sachverhalte diskutieren, alle Parteien zu Wort kommen lassen, womöglich auch noch Kompromisse schließen. So kommt man doch zu keinem Ergebnis. Der Kanzleramtsminister Ronald Pofalla (CDU) klärt die Debatte über die Online-Überwachung auf seine Weise. Die USA und Großbritannien sollen flächendeckend deutsche Bürger ausspähen? Spähprogramme wie Prism, XKeyscore und Tempora überwachen jeden Nutzer im Netz? Pofalla wiegelt die Anschuldigungen ganz einfach mit ein paar Worten ab. Die Vorwürfe seien „vom Tisch“, sagte er am Montag in Berlin.

 

Doch ganz so einfach machen es ihm die Netznutzer nicht. Bei Twitter und Facebook verspotten sie Ronald Pofalla für seine Basta-Politik. Beim Blog-Netzwerk Tumblr widmet sich eine eigene Seite dem Politiker, der alle möglichen Dinge beendet. „Der Veggie-Day ist mit sofortiger Wirkung beendet“, wird Pofalla dort in den Mund gelegt. Außerdem beendet Pofalla auf der Seite den Klimawandel, die Bauarbeiten am Flughafen Berlin Brandenburg und die „Unfähigkeit der Deutschen Bahn“. Auch bei Twitter erklärt Ronald Pofalla allerlei unbequeme Themen für abgeschlossen. Unter den Hashtags #Pofalla und #PofallabeendetDinge erklärt er die Kriege auf der Welt, den Welthunger und selbst den Sommer für beendet.

Hinter den ironischen Bemerkungen verbirgt sich allerdings auch der Unmut vieler Nutzer über die Aussagen des Kanzleramtschefs. Viele Internet-Anwender sind verunsichert und befürchten, dass die CDU sich nach dem Auftritt von Ronald Pofalla nicht weiter darum kümmern will, die Spähaffäre in allen Facetten aufzuklären.

In diese Kerbe schlägt auch SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück. Er wirft der Bundeskanzlerin Angela Merkel einen fehlenden Aufklärungswillen vor. „Frau Merkel distanziert sich nicht von den Amerikanern und nimmt kritiklos hin, wenn deutsche Rechte und Interessen verletzt werden“, sagte Steinbrück im Gespräch mit den Dortmunder „Ruhr Nachrichten". Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis Pofalla die Opposition für beendet erklärt.

Weitere Dinge, die Pofalla beendet:

Der Autor bei Twitter: