Immer wieder watschelt der Gelbaugen-Pinguin an die Kante der Plattform, um sich dann doch nicht ins Wasser zu trauen: Das putzige Tierchen aus einem nordamerikanischen Zoo plagt offenbar die Höhenangst. Das Video von dem verzweifelten Schwimmvogel ist ein viraler Hit im Netz.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Stuttgart - Eigentlich ist Wasser das von Pinguinen bevorzugte Element. Während sich die flugunfähigen Vögel an Land unförmig, bisweilen sogar ungeschickt anstellen, fühlen sie sich im kühlen Nass eigentlich pudelwohl, bewegen sich elegant und flink - kein Wunder, müssen sie in freier Wildbahn doch vor Robben, Orcas und auch Haien auf der Hut sein.

 

Jedoch scheint es in der Welt der Pinguine auch Ausnahmen zu geben. Im Netz kursiert ein Video, das ein besonders putziges Exemplar aus einem nordamerikanischen Zoo zeigt, das will partout nicht ins Wasser. Weder das für die Tiere errichtete Sprungbrett, noch seine im Wasser tollenden Artgenossen können den Gelbaugen-Pinguin für das Schwimmbecken begeistern. Immer wieder watschelt er an die Kante der Plattform, um es sich dann doch anders zu überlegen und wieder umzukehren. Vielleicht ist das Sprungbrett zu hoch oder das Wasser schlicht zu kalt. Wer weiß.

Nach fast zwei Minuten gelingt der Sprung dann doch, wenn auch eher unfreiwillig. Das Video entwickelte sich auf Facebook zum Klick-Hit und wurde während der letzten Woche mehr als 100.000 Mal geteilt.

 

Dass Pinguine zu den unterhaltsameren Vögeln gehören, zeigen außerdem die folgenden beiden Videos: