Was haben Barack Obama, David Hasselhoff und NBC-Moderator Brian Williams gemeinsam? Von allen dreien kursieren eher unfreiwillige Gesangsauftritte im Netz. Eine Rap-Einlage von Williams sorgt momentan für besondere Erheiterung.

Stuttgart - Nachrichtensprecher sind ernsthafte Menschen. Männer und Frauen von Format und angeboren Würde, die in einfach jeder Situation Haltung bewahren. Man denke nur an Claus Klebers galant ausgefahrenen Arm, hinter ihm im Bild eine majestätisch rotierende, matt bläulich leuchtende Weltkugel. Ein Mitglied dieser erlesenen Zunft wurde nun in der neuen Tonight Show mit Jimmy Fallon auf die Schippe genommen und das auf grandios gute Art und Weise.

 

"I said, a hip hop, the hippie the hippie to the hip hip hop", rappt dort der Nachrichtensprecher des amerikanischen Senders NBC, Brian Williams, der mit einem ähnlich ernsthaft-schiefen Gesicht wie Claus Kleber ausgestattet ist und in den USA als Institution gilt. Dutzende alter Clips aus Williams NBC Nightly News Moderationen wurden von Fallon zusammengeschnitten, um diese Interpretation des Lieds "Rapper's Delight" des amerikanischen Hip-Hop-Trios "The Sugarhill Gang" aus dem Jahr 1979 zu kreieren.

Diese Art von Video-Puzzlen sind nichts Neues: Präsident Barack Obama, wie er den Song von Teenie-Star Carly Rae Jepsen "Call me maybe" zum Besten gibt, zusammengefügt aus tausenden Wahlkampfauftritten und Festtagsreden, wurde ein YouTube-Hit. Auf der Video-Plattform gibt es inzwischen unter dem Kanal "baracksdubs" ein kleines Sammelsurium von Videos, die sich Nutzer wünschten und in denen der amerikanische Präsident inzwischen alles von "Sexy and you know it" bis "Can't touch this" zum Besten gibt. Ein weiteres Highlight dieser Puzzle-Kunst: David Hasselhoff singt das Intro-Lied von "Der Prinz von Bel-Air" (Gesangseinlagen von K.I.T.T. inklusive).

Was das Mashup von Brian Williams auszeichnet: Es ist überraschend gut. Die Lyrics des Hip-Hop Klassikers gibt der Nachrichtenmann mit klarer Aussprache und passender Intonation von sich, Rap-Einlagen seiner Kollegen ergänzen das Gesamtbild.

Der singende Anchor-Man Williams gilt als nur ein Highlight der Late-Night-Show von Jimmy Fallon, der mit der Sendung erst am Montag dieser Woche an den Start ging und schon jetzt sensationelle Einschaltquoten erzielte. Ein weiterer Höhepunkt: Die von Fallon und Will Smith getanzte "Evolution des Hip-Hop Tanzens".

Wir freuen uns auf weitere Mashups und Promi-Tanzeinlagen rund um Fallon. Bis dahin: Claus Kleber? Lucilectric: Weil ich ein Mädchen bin? Anyone, please??