Am Mittwochabend behauptet der Satiriker Jan Böhmermann, er habe das viel diskutierte Stinkefinger-Video des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis gefälscht - was wiederum ein Fake war. Und Twitter heißlaufen ließ.

Stuttgart - Seit Tagen bewegt der angeblich gezeigte Stinkefinger des griechischen Finanzministers Gianis Varoufakis die Öffentlichkeit - nun hat der Moderator Jan Böhmermann neue Bewegung in die Debatte gebracht. Am Mittwochabend behauptete der Satiriker, er und sein Team von Neo Magazin Royale hätten das Video aus dem Jahr 2013 gefälscht und Varoufakis den gestreckten Mittelfinger via Bildbearbeitung verpasst.

 

Daraufhin begann eine ähnliche Verwirrung im Internet, wie sie im Januar 2014 der Postillon mit seiner Meldung über den Wechsel von Ronald Pofalla zur Deutschen Bahn auslöste. Die ganze Nacht wurde zum Hashtag #varoufake getwittert, auch am Donnerstagmorgen ist immer noch nicht klar, was nun Echt und was Fake ist - #varoufake oder #varoufakefake?

Am Donnerstagvormittag stellte das ZDF klar, dass es sich bei Böhmermanns Video um Satire handle - und auch Jan Böhmermann mischte sich ein.


Zwischenzeitlich hat sich auch Varoufakis in die Twitterdiskussion eingemischt und fordert eine Entschuldigung von Günther Jauch. Der hatte am vergangenen Sonntag das Stinkefinger-Video in stark verkürzter Form und aus dem Kontext gerissen in seiner Sendung gezeigt, woraufhin der per Video zugeschaltete Varoufakis behauptete, es handle sich um eine Fälschung.

Wir dokumentieren die Verwirrung um #varoufake in einem Storify.