Das #dressgate ist kein ganz gewöhnliches Internet-Phänomen. Zwar diskutiert das halbe Internet, welche Farben ein Abendkleid hat. Aber die Sache hat einen wissenschaftlichen Hintergrund.

Stuttgart - Dieses Kleid! Ist es nun weiß und golden – oder doch blau und schwarz?

 

Ein Foto, auf dem verschiedene Menschen völlig unterschiedliche Farben sehen, beschäftigt seit Donnerstagabend das Internet, und zwar unter den Hashtags #thedress und #dressgate.

Auch Prominente wurden vom Dressgate-Fieber erfasst. So teilt die Schauspielerin Julianne Moore per Twitter mit, sie sehe Weiß und Gold. Die Sängerin Taylor Swift  hält mit Blau und Schwarz dagegen:


Ausgelöst hatte die Aufregung ein Nutzer der Blogplattform Tumblr, der das Internet mit einem Foto um Hilfe bei der Farbbestimmung gebeten hatte:

guys please help me - is this dress whit...


Das US-Magazin „Wired“ holte bei Experten bereits Auskunft über das Phänomen ein. Der Grund für unterschiedliche Sichtweisen sei dabei die Art, wie das Gehirn eine Farbkorrektur bei Tageslicht vornehme, erklärte Neurowissenschaftler Bevil Conway. Bei manchen Menschen würden dabei die Blautöne herausgefiltert – diese sähen dann ein weißes Kleid mit goldenen Streifen.

Für diejenigen, deren Gehirn eher die Goldtöne ausblendete, sei das Kleid dann blau und schwarz. Er studiere individuelle Unterschiede in der Farbwahrnehmung seit 30 Jahren – aber das sei der bisher krasseste Fall, sagte Neurowissenschaftler Jay Neitz „Wired“.


Die Internet-Community lässt sich in ihrem Diskussionseifer von etwas so banalem wie Wissenschaft aber nicht bremsen. Bei Instagram versucht eine Nutzerin, es auch gleich wieder zu beenden, indem sie mit unverhohlenem Kulturpessimismus das Internet zu Grabe trägt:

mit Material von dpa