Wer hätte gedacht, dass der Frankfurter Flughafen nochmal so groß rauskommt? Einem neuen Youtube-Video zufolge, das derzeit im Netz kursiert, wird dort der neue "Star-Wars"-Film gedreht, inklusive Sternenzerstörer, Raumfähre und Todesstern.

Stuttgart -  Wer in den nächsten Wochen vom Frankfurter Flughafen aus in den Urlaub starten oder dort landen möchte, sollte sich besser auf Verspätungen einstellen. Auf dem Rollfeld dürfte es nämlich gerade ziemlich eng werden. Immerhin tummeln sich dort neben den ganz normalen Passagiermaschinen von Lufthansa und Co. offenbar auch einige TIE-Fighter, AT-AT-Walker und mindestens ein Sternenzerstörer.

 

Das zumindest zeigt ein Youtube-Video, das derzeit im Netz für Aufsehen sorgt und in den fünf Tagen seit seiner Veröffentlichung schon mehr als eine Million Mal (Stand: Mittag, 7. Juli 2014) angeklickt wurde.

Darin zu sehen: vermeintliches Filmmaterial vom Set des neuen "Star-Wars"-Films Episode VII, der demnach offenbar auch in Frankfurt gedreht wird. Hochgeladen wurde der Clip von einem Frank Wunderlich. Er zeigt die offenbar aus einem fahrenden Auto heraus gefilmte Anfahrt auf den "Imperial Starport Frankfurt", dann einige Szenen auf dem Rollfeld, wo Sturmtruppler Raumfähren bewachen und Walker durch die Gegend stapfen, und schließlich eine Fähre, die am hoch am Himmel stehenden Todesstern vorbeizieht.

Moment - der Todesstern? Wer sich nur halbwegs im "Star-Wars"-Universum auskennt, der weiß, dass der Todesstern - genau genommen waren es ja zwei Todessterne - von den Rebellen um Luke Skywalker und Han Solo in den Episoden IV und VI ziemlich effektvoll in Stücke gesprengt wurden. Und außerdem, wenn Episode VII erst nach dem Ende des Imperiums spielt, wieso gibt es dann überhaupt noch einen imperialen Raumhafen?

Aber vielleicht hat der Imperator seinen Tod in Episode VI ja nur vorgetäuscht und sich danach wieder zum Herrscher aufgeschwungen? Wenn Joanne K. Rowlings Lord Voldemort sowas kann, dann dürfte das für den Imperator doch kaum mehr als ein Kinderspiel sein. Die dunkle Seite der Macht ist stark in ihm. Und so. 

Bleibt die Frage: würde sich eine US-Filmfirma die Mühe machen und einen solchen Clip ins Netz stellen, nur um in Deutschland Werbung für den neuen "Star-Wars"-Film zu machen? Und dann gleichzeitig so viele zumindest fragwürdige Fakten einbauen? Wohl eher nicht. Hübsch ist das Video trotzdem.

Für die ganz hartgesottenen "Star-Wars"-Fans, die die Zeit bis zum Start von Episode VII kaum noch aushalten können, gibt es im Netz unzählige mehr oder weniger gelungene Parodien, wie dieser Sketch des US-Senders BYUtv. Wir sagen nur: "negative peer pressure". Mögen die Lachmuskeln mit Ihnen sein.