Gestatten: Marutaro, der wohl putzigste Igel aller Zeiten. Selten zuvor gab es einen besseren Grund für einen kollektiven Quietscher: "Ohhh, ist das süüüß!" Doch Marutaro ist nicht einfach nur knuddelig - er entwickelt sich auch gerade zum Internet-Star. 

Stuttgart - Gestatten: Marutaro, der wohl putzigste Igel aller Zeiten. Selten zuvor gab es einen besseren Grund für einen kollektiven Quietscher: "Ohhh, ist das süüüß!"

 

Doch Marutaro ist nicht einfach nur unheimlich knuddelig - er ist auch ein Internet-Star. Zu verdanken hat das kleine Stacheltier aus Japan seine Berühmtheit seinem Frauchen, die von Anfang September 2013 an fleißig Fotos ihres Schützlings im Netz verbreitet.

Mittlerweile sind bei Twitter über 900 davon im Account @hedgehogdays mit bereits 46.000 Followern zusammengekommen.

Darin  zu sehen: Marutaro, wie er als Mini-Igel in einer Holzschale sitzt, Marutaro, wie er ziemlich zerknautscht unter einem Handtuch hervorschaut und Marutaro bei einer Begegnung der dritten Art.

Immer wieder spielt er auch Statist bei künstlerischen Ausbrüchen seiner Besitzerin.

Doch die wohl putzigsten Marutaro-Bilder sind die, auf denen ihn sein Frauchen mittels bemalten Pappscheiben "verkleidet". So kann der kleine Igel wie ein gefährlicher Löwe brüllen, wie ein Hund die Zunge aus dem Maul hängen lassen oder wie eine Ente dreinschauen.

Mittlerweile können Marutaro-Fans die Erlebnisse des Igels auch in einem Tumblr namens "Hedgehog Calendar" und als Videos bei Vine verfolgen. Darin stellt Marutaro sein fußballerisches Können unter Beweis und spielt mit Unterstützung eines Kumpanen Domino.

Jetzt mag man zurecht einwenden: Was für ein Unsinn! Wer interessiert sich denn für schnöde Igelfotos? Allerdings werden quasi seit den ersten Atemzügen des Internets auch tagtäglich unzählige, genauso sinnfreie Katzenfotos und -videos hochgeladen und mit durchschlagendem Erfolg in sämtlichen Kanälen verbreitet. Katzen haben sich sogar zu sowas wie den heimlichen Netz-Stars gemausert. Dafür gibt es sogar einen eigenen Begriff: Katzencontent.

Vielleicht wird es jetzt also Zeit für den Siegeszug des Igelcontents? Denn mal ehrlich: wer könnte diesem Blick widerstehen?