Wie soll der Nachwuchs im Hause Windsor heißen? Intime Kenner des Palastes sagen nun, dass das Kind – sollte es ein Mädchen werden – Diana heißen könnte. Es wäre eine tiefe Verbeugung vor der verstorbenen Mutter Williams.

Korrespondenten: Knut Krohn (kkr)

Stuttgart - Es ist ein Stich mitten ins Herz. EverythingKate ist – wie das Twitter-Pseudonym schon sagt – ein großer Fan von Kate Middleton. Doch nun muss EverythingKate eine herbe Niederlage der Herzogin von Windsor einräumen. Amal Alamuddin hat bei ihrer spektakulären Hochzeit mit George Clooney den Fashion-Thron erklommen.

 

Die Bilder, die EverythingKate ihrem Tweet beigefügt hat, zeigen zwei glückliche Frauen auf ihrer jeweiligen Hochzeit, doch Amal Alamuddin kann bei der Garderobe tatsächlich mit einem Hauch von mehr Extravaganz punkten. Allerdings: sie musste ja auch kein konservativ geprägtes Land repräsentieren!

Kate wird gebremst durch die Staatsräson

Welch ein Aufschrei wäre durch Großbritannien, ach was, die ganze Welt gegangen, wäre Kate bei ihrer Hochzeit mit dem zukünftigen König zu sexy aufgetreten? Tiefer Ausschnitt, kuvenbetonende Linien und der ganze Kram. Wir erinnern uns an die Aufregung, als bei einem Staatsbesuch in Australien ein Windstoß den Rock von Kate leicht anhob und sich ein flüchtiger Blick auf die königliche Po-Backe auftat. Unser Fazit: Amal Alamuddin war bei ihrer Hochzeit in Venedig zwar etwas aufregender angezogen, doch Kate war bei ihrem Festtag gewissermaßen gebremst durch die Staatsräson. Also gehören beiden auf den Fashion-Thron, jede eben auf ihre Weise.

Aber wichtiger als die flüchtige Modewelt ist die Frage nach Kates Befinden in Sachen Nachwuchs. Noch immer sind keine neuen Bilder von ihr zu finden – muss uns das in Zeiten der Handy-Kameras nachdenklich machen? Eher nicht. Die Ärzte werden sich schon gut um die junge Dame kümmern. Man fragt sich allerdings, ob das Personal bei Königs mit der Todesstrafe rechnen muss, wenn Bilder nach außen geschmuggelt würden? Oder landen unbotmäßige Angestellte im Tower?

Spekulationen über den möglichen Namen des Kindes

Diese fototechnische Leerstelle hat aber auch seine guten Seiten – sie befeuert die Gerüchteküche. Im Moment wird vor allem über den Namen des noch ungeborenen Babys spekuliert. Dabei steht nicht nur der Name von Queen Elizabeth ganz hoch im Kurs, sondern auch der von Williams’ vor 17 Jahren verstorbener Mutter Diana.

„Enge Freunde von William und Kate haben mir erzählt, dass sie ihr Baby, wenn es ein Mädchen wird, nach Diana nennen wollen“, schreibt die britische Zeitung „Daily Mail“ und bezieht sich dabei wiederum auf Andrew Morton, der der britischen Tageszeitung „The Sun“ Rede und Antwort gestanden hat. Der Engländer ist Autor der Bestseller-Biografie „Diana – Ihre wahre Geschichte“ und kennt sich mit den britischen Royals daher bestens aus.

Hommage an die Königin der Herzen

Doch schenkt man seinem Insiderwissen Glauben, reicht Prinz William und Herzogin Kate die Hommage an die Königin der Herzen aber nicht aus. Sie wollen angeblich auch das amtierende Staatsoberhaupt ehren, weshalb der Doppelname Elizabeth Diana Windsor wahrscheinlich sei, so Morton. Es wäre ein gewagtes Unterfangen, denn Queen Elizabeth und Lady Di verband nicht gerade eine innige Freundschaft. Wollen William und Kate so womöglich eine symbolische Aussöhnung erzielen? Ihr Wunsch, dass das Royal Baby Nr. 2 ein Mädchen wird, sei jedenfalls groß.

Auch bei den britischen Buchmachern stehen weibliche Vornamen auf der Liste ganz oben, schreiben die International Businesstimes. Elizabeth rangiere derzeit mit 10/1 an der Spitze, gefolgt von James mit 11/1. Victoria rangiert mit 12/1 auf Rang drei und Alexandra auf Platz vier mit 14/1.