Aufgelesen im Kreis: Süßes und Saures. Diese Woche passen die Politiker ihr Verhalten der Hitze an – und gehen auf Reisen. Ansonsten weht nur in Aidlingen ein eisiger Wind.

Aidlingen - Wer sich fragt, wie ein beleidigter Bürgermeister klingt, bekommt jetzt Antwort von Ekkehard Fauth: „Solange die Kläranlage nicht einwandfrei funktioniert, wird auch nicht gefeiert“, teilte Aidlingens Rathauschef diese Woche mit. Der Mann ist stinkig. Denn in seinem Faulturm schäumt es nur – anstatt kräftig zu blähen. Methangas für das Blockheizkraftwerk sollte das Bauwerk längst produzieren, doch mit der Biologie hapert es. Dabei benötigt die Kläranlage jede Menge Energie: Die Belüftung braucht viel Strom und der Faulturm Prozesswärme.

 

Die Technik versagt den Dienst

Bei der unterkühlten Stimmung in Aidlingen ist es also kein Wunder, dass die Technik ihren Dienst versagt. Mehr als drei Millionen Euro hat die Kommune in die Modernisierung ihrer Kläranlage gesteckt. Und für Kommunalpolitiker ist eine solche Summe immer ein Grund zu feiern. Jedes Kind will schließlich auch mit seinem neuen Spielzeug ganz viel spielen. Allerdings klingt eine Einweihungsparty an der Kläranlage nicht gerade dufte – erst recht, wenn der Faulturm ganz fleißig wäre.

Dafür bricht an anderen Stellen im Kreis eine heftige Betriebsamkeit aus: Im Vorgriff auf die Sommerferien nehmen die Überregionalpolitiker nämlich schon einmal eine rührige Reisetätigkeit auf. Während der Normalmensch im Büro derzeit mit seinem Computer verschmilzt, begibt sich beispielsweise Guido Wolf auf eine Wanderung entlang der Sculptoura – begleitet vom Landrat. Roland Bernhard lädt den CDU-Fraktionschef aus dem Landtag danach zu einem romantischen Picknick im Schlossgarten von Mauren ein. So geht die Arbeit leicht von der Hand! Dagegen hat sich sein Parteikollege Paul Nemeth ausnahmsweise mal die harte Tour gegeben: Er ist mit einem Streetworker durch Böblingen marschiert, „um sich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu unterhalten“. Vielleicht hat ihm einer eine Kippe angeboten, mehr Bewirtung wird für den CDU-Landtagsabgeordneten wohl nicht drin gewesen sein.

Der Landrat lädt zum romantischen Picknick

Wenigstens gerät Roland Bernhard diese Woche ein bisschen ins Schwitzen: Denn am Freitag steht ihm schon der nächste Besuch ins Haus. Nach dem schwarzen Ministerpräsidentenkandidaten kommt der amtierende grüne Verbraucherminister Alexander Bonde nach Böblingen. Er übergibt einen Kontrollpunkt für Smartphones an die Öffentlichkeit. Eine Stunde ist dafür eingeplant, weshalb die Vermutung naheliegt, dass der Landrat den Termin zum Schlemmen am See ausdehnt. Für den Regierungspräsidenten Johannes Schmalzl, der dann am 29. Juli den grünen Verkehrsminister Winfried Hermann im Schlepptau hat, muss ein Mittagessen in einer Autobahn-Raststätte reichen. Derart gestärkt reisen die Herren zu einer A-8-Überführung im Sindelfinger Wald und beobachten den Tunnelvortrieb in Darmsheim. Da weht mindestens ein so eisiger Wind wie in Aidlingen.