Große Konzerne brauchen kleine und mittlere Firmen, wenn es um die Herausforderungen der Zukunft geht. Entsprechend selbstbewusst kann der Mittelstand auftreten.

Frankfurt - Zuversicht, Investitionsplanungen auf höchstem Niveau und viele Neueinstellungen – der Mittelstand verbreitet erstaunlichen Optimismus. Das ist ein gutes Zeichen. Schließlich stehen die kleinen und mittelgroßen Firmen in Deutschland für mehr als 99 Prozent aller Unternehmen, für 60 Prozent der Arbeitsplätze und fast 40 Prozent der Umsätze aller Firmen. Dies wird beim Blick auf die großen Konzerne des Landes gerne vergessen. Umso wichtiger, dass diese Unternehmen – Maschinenbauer, Autozulieferer, Handwerks- und Handelsbetriebe, Dienstleister – zuversichtlich in die nähere und mittlere Zukunft schauen, wie die jüngste Mittelstandsstudie der DZ Bank zeigt.

 

Die Firmen mit weniger als 500 Beschäftigten sind ein Stabilitätsanker der deutschen Wirtschaft. Sie sind flexibel, innovativ, können sich notwendigen Veränderungen schnell anpassen. Sie haben in den letzten Jahren ihre Rücklagen deutlich gestärkt. Von der früher beklagten Eigenkapitalschwäche ist kaum mehr etwas zu hören. Viele stemmen ihre Investitionen aus eigener Finanzkraft, sind immer öfter nicht auf Bankkredite angewiesen.

Hohe soziale Verantwortung im Mittelstand

Mittelständische Firmen sind oft von den Eigentümern geführt, was mit hoher, auch sozialer Verantwortung verbunden ist. Bei Top-Managern großer Konzerne ist nicht immer so. Sie sind nur Angestellte. Millionengehälter und satte Boni stehen nicht selten im Vordergrund. Das Beispiel VW spricht Bände und wirft ein schlechtes Licht auf die deutsche Unternehmenslandschaft. Zum Ärger auch des Mittelstandes, der nicht selten – Beispiel Autozulieferer – unter dem (Preis-)Druck der Konzerne leidet.

Dabei brauchen die Großen die Kleineren und Kleinen, wenn es um die Herausforderungen der Zukunft geht. Etwa bei Lösungen für die Elektromobilität oder die Herausforderungen des Klimawandels. Das aber wissen auch die Mittelständler. Deshalb treten sie nicht nur mit Zuversicht auf. Sondern auch mit gesundem Selbstbewusstsein.