Das neue Konzept für den öffentlichen Personennahverkehr in der Region ist ein guter Anfang – mehr aber auch nicht. Inhaltlich muss man teils sogar von einer Mogelpackung sprechen, findet der StZ-Redakteur Thomas Faltin.

Klima/Nachhaltigkeit : Thomas Faltin (fal)

Stuttgart - Etwas kurios ist es schon: da streiten sich Regionalverband und Landkreise um finale Kompetenzen – und huch, heraus kommt ein neues Konzept für den Nahverkehr. Das wirkt wie ein Zufallsprodukt, doch an diesem Tag muss man Verkehrsminister Winfried Hermann einfach loben. Er hat es mit List, Druck und viel Sitzfleisch geschafft, einen unproduktiven Zwist, den kein Bürger mehr verstand, in eine große Chance für die Region Stuttgart umzumünzen: Nach jahrelangen Scharmützeln haben sich alle verpflichtet, künftig beim Nahverkehr an einem Strang zu ziehen. Zuständig für dieses kleine Wunder ist der Säulenheilige Winne.

 

Dies ist wohl das wesentliche Element des Konzepts: der Burgfriede. In den nächsten zehn Jahren müssen weder SSB noch Kreise Barrikaden aufbauen, um Begehrlichkeiten abwehren zu können – sondern man kann endlich über Inhalte reden. Dass der Ludwigsburger Landrat Rainer Haas, der sonst kein gutes Haar am Regionalverband ließ, vom Beginn einer wunderbaren Freundschaft sprach, ist fast zu schön, um wahr zu sein.

Es ist ein guter Anfang

Aber um allen Tränen der Rührung vorzubeugen: mehr als ein Anfang war das am Donnerstag nicht. Inhaltlich muss man teils sogar von einer Mogelpackung sprechen. Denn schnell wirkende Maßnahmen gegen die S-Bahn-Malaise sucht man im Konzept vergebens. Die tollen neuen „Metropol-Express-Bahnen“ sind teilweise längst im Einsatz. Und die Pendler werden die Expressbusse nur dann annehmen, wenn diese mit ihnen nicht auch im Stau stehen – Vorfahrtsspuren wären wichtig.

Insofern bleibt abzuwarten, was Hermann, Bopp, Kuhn und Haas tatsächlich hinbekommen. Noch haben sie nicht einmal die Hürden in ihren Parlamenten genommen. Aber es ist ein guter Anfang. Und die positiven Gefühle angesichts der neuen Freundschaften können ja nur beflügeln.