Gibt es einen Zusammenhang mit den Bauarbeiten von Stuttgart 21? Wegen der neuerlichen Entgleisung eines Zuges im Stuttgarter Hauptbahnhof muss die Deutsche Bahn neue, unangenehme Fragen beantworten, meint StZ-Redakteur Ralf Gunkel.

Stuttgart - Pech gehabt. Wer Mitleid haben möchte, dem könnte die Bahn fast Leid tun. Vor dem Bahnhof erinnern am Samstag Demonstranten lautstark an den „schwarzen Donnerstag“ vor zwei Jahren, als während eines Polizeieinsatzes im Schlossgarten zahlreiche Menschen verletzt wurden. Drinnen ist kurz zuvor ein IC entgleist, sieben Menschen ziehen sich Prellungen und Platzwunden zu, der Zug- und S-Bahnverkehr wird eingestellt – zum zweiten Mal innerhalb von zwei Monaten. Passagiere werden mit Drehleitern evakuiert. Spektakulärer geht es kaum.

 

Die Bahn musste sich in der Vergangenheit viele Fragen stellen lassen: Zur Realisierbarkeit, zur Finanzierbarkeit und zur Sicherheit von S 21. Künftig werden es noch ein paar Fragen mehr sein: Was ist mit den bestehenden Gleisanlagen auf dem Bahnhofsvorfeld? Werden diese vernünftig gewartet? Haben die Bauarbeiten zur Verlängerung der Bahnsteige Auswirkungen auf die Sicherheit? Schließlich mussten die Kurvenradien der Schienen deshalb reduziert werden. Wenn das wirklich gefährlich ist, welche Konsequenzen sind daraus zu ziehen? Dürfen dann künftig keine schiebenden Züge mehr in den Hauptbahnhof einfahren? Wenn das so käme, müssten pro Tag rund 100 IC-Züge vor der Einfahrt umgespannt werden. Das wäre die Rückkehr in die 80-er-Jahre.

Noch steht die Ursache für das Unglück vom vergangenen Samstag nicht fest. Die Experten des Eisenbahnbundesamtes arbeiten daran. Aber eines ist sicher: Die Bahn hat künftig eine weitere Baustelle. Derzeit beobachtet ganz Stuttgart mit Argusaugen die Vorbereitungen zu den Bauarbeiten. Künftig stehen auch die bestehenden Gleisanlagen im Fokus.

Schon jetzt spekulieren die Parkschützer darüber, dass S-21 schuld an den jüngsten Entgleisungen ist. Die Verantwortlichen müssen sich also Fragen stellen lassen – und beantworten. Sonst wäre es ein schlechter Zug der Bahn.

Aktuelle Informationen zu Verspätungen gibt es bei der Bahn und für die S-Bahn bei der VVS.